Frage: Wie kann ich meinem Sohn helfen

.Löwenmama1
Liebe Fr. Ubbens Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und vor 3 Monaten in den Kindergarten gekommen. Leider läuft es dort überhaupt nicht gut. Schon in der früh kann er sich nicht von mir trennen und beim abholen kommt er dann nicht mit heim. Er hat sich sofort im Kindergarten die Betreuerin als Bezugsperson geschnappt und will den ganzen Tag Ihre Aufmerksamkeit. Sobald sie sich eine Sekunde umdreht macht er Blödsinn. Haut andere Kinder, zerstört Bauwerke, schüttet etwas aus oder wirft etwas durch die Gegend oder über den Zaun. Die Situation ist für alle schwierig da nicht den ganzen Tag nur jemand für ihn da sein kann. Wir haben bereits um eine Kindergartenassistenz angesucht aber bisher vergeblich. Er fühlt sich nicht sehr wohl in so einer großen Gruppe und findet es angenehm sich nur mit einer Person zu beschäftigen. Da dies leider ein offener Kindergarten ist war das leider nicht die richtige Wahl für ihn. Wenn ich ihn dann Mittags abhole ist er nicht bereit mit mir mitzukommen und bekommt fast täglich einen Wutanfall. Ich weiß einfach nicht mehr weiter da alles um das Thema Kindergarten nur Probleme mit sich bringt. Die Pädagogen sind auch schon sehr genervt von der Situation und das immer ein anderes Kind geärgert oder verletzt wird. Die Zeit ist leider nicht gegeben das sich immer ein Erwachsener nur um ihn kümmert. Wie könnte ich ihm klar machen das sein Verhalten leider so nicht erwünscht ist?

Sylvia Ubbens
Liebe .Löwenmama1, Ihr Sohn muss erkennen, dass sein Verhalten Konsequenzen mit sich bringt. Schimpfen und erklären alleine helfen da nicht weiter. Er darf durch eine Handlung die Erfahrung machen, dass er sein Verhalten ändern muss und das zu Hause wie im Kindergarten. Nehmen Sie sich die Zeit, dass wenn Ihr Sohn in einer Gruppe anderer Kinder diese ärgert, Sie ein deutliches Nein aussprechen, ihn zur Seite nehmen, das andere Kind trösten und er eine Auszeit am Rande des Raumes nehmen darf. Er kann dann für einen Moment, vielleicht 2 Minuten, nicht spielen. Auch wenn er wütend wird, sollten Sie auf die Auszeit bestehen. Es sind dann nicht nur Ihre Worte, die er "überhören" kann und weiter machen kann wie bisher, sondern er kann nach einigen Auszeiten spüren, dass sein Vorgehen eine für ihn unerwünschte Folge hat. Ähnlich, wenn er Blödsinn macht. Egal, ob andere Personen dabei sind oder Sie mit ihm alleine sind. Nur schimpfen und erklären helfen nicht weiter. Ihr Sohn darf die zerbrochenen Sachen wieder zusammenfegen, er kann für einen Moment nicht spielen usw.. Eine Handlung unterstreicht auch hier, dass das Verhalten nicht gewünscht ist. Es ist völlig in Ordnung, dass Ihr Sohn Ihnen helfen möchte oder sich daneben setzt, wenn Sie etwas im Haushalt erledigen. Da sollte er nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Dennoch können Sie immer mal wieder wenige Minuten erwarten, dass Sie ungestört arbeiten können. Auch hier sollten Sie nicht zu viel reden. Kurze Ansagen, wie "Mama legt die Wäsche zusammen und hat dann wieder Zeit für dich." genügen. Wie geht der Kindergarten mit seinem Verhalten um? Gibt es dort Konsequenzen für Ihren Sohn? Für Ihren Sohn wäre es sicherlich hilfreich, wenn er zu Hause wie im Kindergarten ähnliche Konsequenzen erfährt. Bleiben Sie im regelmäßigen Austausch mit den Erziehern und fordern gerne regelmäßig ein Elterngespräch ein, ggf. auch mit der Leitung, um zu gucken, wie Ihr Sohn eine gute Unterstützung bekommen kann. Viele Grüße Sylvia