Frage: wie helfe ich meinem Kind, weniger Angst zu haben "Ärger" zu kriegen?

banana
Guten Tag, unsere 8 jährige Tochter wird von den meisten Menschen (Lehrern, Babysitter, Betreuer in der OGS) als freundlich, kompetent und sozial angesehen. In der Schule gehört sie zu den Besten, bei den Eltern ihrer Freunde wird sie(leider!) als (zu) regeltreu angesehen. Sie hat ein regelrechter "Horror" davor "Ärger zu kriegen". Den einzigen Ärger, den sie zu Hause bekommt, wenn sie z.B. unendlich lange bummelt(z.B. morgens vor der Schule, oder wenn sie den Ausknopf des Fernsehens nicht findet !!) ist , dass ich ihr sage: es gibt morgen keinen Kika! Gegenüber ihre Freunde scheut sie sich robuster zu verhalten, weil sie Angst hat " Ärger " zu bekommen. Einmal hat der Schulbus vergessen an ihrer Haltstelle anzuhalten. Sie hatte panische Angst und weinte als sie nach Hause ankam. Als ich fragte," warum sie nicht laut gerufen hätte, er solle anhalten", antwortete sie " Wenn Kinder im Bus schreien , kriegen sie vom Busfahrer Ärger". Sie fragte mich kürzlich zu meiner Überraschung, ob ich sie in einem dunklen Zimmer einsperren würde, wenn sie mich ärgert!! Sie erinnerte sich , dass ich früher, als sie 3 od. 4 Jahre alt war, und abends nicht in ihrem Zimmer blieb, schon mal die Zimmertür für 4, od. 5 Minuten zugehalten habe( während das Licht an war und ich mit ihr die ganze Zeit sprach) .Das habe ich vielleicht insgesamt 4 od. 5 mal gemacht. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht. Sie wollte aber nicht schlafen und ich dachte , diese Methode sei richtig. Wir sind bestimmt nicht die Eltern , die Fehler beim Kind suchen und oft kritisieren. Daher weiß ich nicht, was ich dazu beitragen kann, diese Angst vor Kritik bei unserem Kind zu reduzieren. An der Stelle möchte ich nicht versäumen ,zu sagen , dass diese Seite uns bisher sehr geholfen hat. Vielen herzlichen Dank dafür.

Sylvia Ubbens
Liebe Banana, vermitteln Sie Ihrer Tochter immer wieder, "Du bist in Ordnung, so wie du bist." Es gibt diese schüchternen Kinder, die lange brauchen, bis sie sich vor anderen selbstbehaupten. Haben Sie Geduld. Es kann noch Jahre dauern, aber Ihre Tochter wird durchsetzungsstärker werden. Sie darin zu bestärken, dass sie ein tolles Mädchen ist, ist die beste Basis. Loben Sie Ihre Tochter, aber üben Sie auch Kritik. Halten Sie nicht alles "Übel" von ihr fern. Überlegen Sie, wie Sie Situationen herstelllen können, in denen Ihre Tochter die Dinge selbst in die Hand nehmen muss. Ihre Tochter sollte Eigenverantwortung übernehmen. Übertragen Sie ihr Aufgaben, wie z.B. Ihre eigene Wäsche in den Kleiderschrank einzuräumen, dafür zuständig zu sein, die Blumen zu gießen oder sich um die Versorgung des Haustieres zu kümmern. Lässt sich Ihre Tochter motivieren, an einer Mannschaftssportart aktiv teilzunehmen oder an einem Selbstverteidigungssport wie z.B. Judo? Volkshochschulen sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen bieten häufig auch Selbstbehauptungskurse speziell für Mädchen an. Fragen Sie nach. Viele Grüße Sylvia