Frage: wie gewöhnt ich meiner 2,5 Jahre alten Tochter Schnuller ab

Marinamarina
Meine Tochter ist 2,5 tagsüber hab ich schnuller ihr eigentlich abgewöhnt aber was das schlafen geht das krieg ich nicht hin da verlangt sie es immer noch. Ich weiß nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann. Hab schon mit Schnuller Fee versucht und mit einfach nicht geben das Geschrei und geheule ist schon so schlimm das sie dadurch ihren jüngeren Bruder weckt. Die hört erst dann auf wenn wir ihr Schnuller geben. Was kann man sonst noch alles machen

Sylvia Ubbens
Liebe Marinamarina, zum Schlafen darf Ihre Tochter den Schnuller gerne noch ein kleines Weilchen haben. Ihr den Schnuller gänzlich abzugewöhnen, dazu darf Ihre Tochter gerne noch ein halbes Jahr älter werden. Dann versteht Ihre Tochter auch schon, was mit Schnullerfee gemeint ist. Jetzt ist sie dafür noch zu jung. Wenn Sie dann den Schnuller entwöhnen, ist es wichtig, konsequent zu bleiben. Die Schnullerfee hat ein Geschenk dagelassen und dafür den Schnuller mitgenommen. Den kann es also gar nicht wieder geben. An den ersten Abenden und in den Nächten fragen die Kinder oft noch nach dem Schnuller, weil sie "vergessen" haben, dass die Schnullerfee da war. Nach wenigen Nächten haben die Kinder dann aber verstanden, dass der Schnuller wirklich weg ist und alles ist gut. Viele Grüße Sylvia