Frage: Wie fördere ich die Eigenständigkeit meines Sohnes?

Miri30
Hallo, mein Sohn, 12 J., ist seit seinem Eintritt in einen Fussballverein mit einigen aus der Mannschaft so eng befreundet, dass er gar kein Interesse mehr an unserer Familie oder an der Schule hat. Schule und Ausflüge, wenn er überhaupt mitkommt, werden nur noch "abgesessen". Alles dreht sich nur noch um diese Freunde und den Verein. Was kann ich tun, damit er wieder er selbst wird, und auch mal "nein" sagt, und eigene Interessen entwickelt? Es wird Fussball gespielt, fast jeden Tag im Verein, gechattet, Konsole gespielt, alles nur zusammen, gefühlt den ganzen Tag und jeden Tag..Wie bekomme ich ihn da wieder raus? Verbote bringen gar nichts, macht alles nur noch schlimmer.. Danke für Ihre Antwort..

Sylvia Ubbens
Liebe Miri30, Ihr Sohn hat eigene Interessen. Und "Nein" sagt er, in dem er bei Familienaktivitäten "absitzt". Er ist 12 Jahre alt. Da sind die Interessen andere als die der Eltern. Da heißt es, sich als Eltern ein Stück weit zurückzunehmen und sich darüber zu freuen, dass er sich nicht nur in seinem Zimmer einigelt, sondern sich draußen zum Fußballspielen trifft. Klare Regel kann sein, dass die Schule nicht leiden darf und die Hausaufgaben oder das Lernen für Klassenarbeiten über dem Zusammensein mit den Freunden nicht vergessen werden darf. Bzgl. Familienaktivitäten fragen Sie Ihren Sohn, wozu er Lust hätte. Vielleicht können Sie Kompromisse finden bzw. sich bei der Wahl einer gemeinsamen Freizeitaktivität im Rahmen der Möglichkeiten abwechseln. Viele Grüße Sylvia