Frage: Wie bereite ich Kleinkind aufs Baby vor?

Hallo, ich bin im 6. Monat schwanger und habe eine 16 Mo. alte Tochter. Wie bereite ich sie am Besten auf das Baby vor? Die ganzen Kinderbuecher zum Thema scheinen sich an aeltere Kinder zu richten. Danke fuer Vorschlaege! Nina

Hallo Nina Wecken Sie in Ihrer Tochter die gleiche Vorfreude, wie Sie sie empfinden. Lassen Sie sie an Ihrem Bauch horchen, ihn streicheln, und zeigen Sie ihr bewusst, wie er immer dicker wird, weil das Baby wächst. Zeigen Sie ihr realistische Bilder von Säuglingen. Nehmen Sie sie am Besten einmal mit zum Frauenarzt. Während der eigentlichen Untersuchung kann sie sich ja dort die Bilder anschauen. Ziehen Sie sie in alle Vorbereitungen mit ein. Sei es bei der Einrichtung des Bettchens, bzw. derUmstellung des Kinderzimmers oder bei den diversen Einkäufen. Sagen Sie ihr auch jetzt schon, dass Sie dann für ein paar Tage ins Krankenhaus müssen, weil der Arzt Ihnen dort besser helfen kann, dass das Baby gesund auf die Welt kommt. Betrachten Sie die ganze Angelegenheit genau so natürlich, wie sie auch ist. Im Laufe der nächsten Monate werden sich verschiedene Erklärungen immer wieder wiederholen, sodass Ihre Tochter, wenn es soweit ist, genau weiss, was geschieht und was auf sie zukommt. Wecken Sie in ihr ab und an das Gefühl Ihr Partner zu sein, der Ihnen beim "Putzen" oder "Kochen, Staub-Wischen" hilft und dafür sorgt, dass Sie genug Schlaf bekommen um die anstrengende Zeit gesund und zufrieden erleben zu können. Viel Erfolg und: alles Gute!