Frage: Werde ich eine gute Mama sein??

Hallo Frau Schuster, werde ich eine gute Mama sein? Das frage ich mich seid mein Sohn(jetzt 16 Wochen) auf der Welt ist. Ich hatte nach der Geburt den berühmten Babyblues und das hat mir sehr zu schaffen gemacht. Er hat am Anfang sehr viel geweint und nur sehr schlecht in den Schlaf gefunden. Das hat mich ziehnlich ausgelaugt. Dann wurde es immer besser. Jetzt kann ich ihn 20Uhr ins Bett bringen und er wird nachts nur noch einmal wach um seinen "Imbiß" einzufordern. Ich stille ihn voll und das sehr gerne :c) Nun aber folgendes Problem. Meine Schwester hat einen Sohn, der meiner Meinung nach nicht besonders artig ist. Ich bin nicht der Meinung, daß ein 2jähriges Kind ruhig in der Ecke sitzen muß-keinesfalls- aber ich denke man kann es doch während der Mahlzeiten verlangen. Wenn der kleine auch richtig essen würde. Er bekommt, wann immer er danach schreit Schokolade und hat dann natürlich, wenn er etwas richtiges essen soll keinen Hunger. Während seine Eltern essen turnt er mit einem Kinderriegel durch die Wohnung und datscht überall mit seinen Schokoladenhänden rum. Und keiner sagt was dazu. Das hat mich an Weihnachten unheimlich genervt als wir dort zum Essen waren. Ich habe vorgeschlagen ihm Schokolade nur als Belohnung zu geben. Wenn er zB. mal beim Essen sitzen bleibt-wenigstens solange bis ein Erwachsener fertig ist und sich mit ihm beschäftigt. Oder er mal versucht, nur versucht!!, einen ganzes Wort zu sprechen nicht nur einen Laut. Er sagt immer nur lala(Schokolade), baba(baden gehen), dada(spazieren), papa, mama, oma. Und die Sache mit dem Töpfchen. Der Kleine wird seid er 1,5 Jahre alt ist jeden Tag aufs Töpfchen gesetzt-ob er will oder nicht. Ich habe von anfang an gesagt, er würde noch garnicht richtig wissen warum so ein "Ding" überhaupt da ist aber auf mich hört keiner. Genauso ist es mit dem Kindergarten. Ich bin der Meinung, das ein Kind auch dorthin gehört. Es lernt zwar eine Menge unsinn von anderen Kindern(das will ich auch garnicht leugnen) aber das Kind braucht doch auch soziale Kontakte außerhalb der Familie. Es lernt andere Kinder kennen und lernt besser mit ihnen umzugehen. Sie möchte ihn aber nicht in den Kindergarten geben weil es Geld kostet. Ich bin der Meinung ein Kind sollte während es ißt am Tisch sitzen, es sollte in den Kindergarten und es wird trocken auch ohne das man es täglich aufs Töpfchen zwingt.-BIN ICH DESWEGEN EINE SCHLECHTE MUTTER??? Immer wenn ich mal einen Rat geben möchte wird mir erzählt ich hätte keine Ahnung, würde alles besser wissen und ich hätte immerhin erst ein Kind und wer weiß wie verzogen es in 3 Jahren sei. Ich fahre schon garnicht gerne zu meiner Familie weil jedesmal wieder so eine Diskusion entfacht. Was hältst Du denn davon? LG ???

Hallo Ratsuchende Sie sind keineswegs eine schlechte Mutter; aber Ihre Schwester allem Anschein nach auch nicht.- So individuell wie die Kinder sind, so einzigartig sind auch erwachsene Menschen, selbst dann, wenn es sich um Geschwister handelt. Sie werden sicherlich mit der Zeit feststellen, dass die Erziehungs-Methoden in zwei Familien nie! zu 100% übereinstimmen werden und eben auf Grund der Individualität des Einzelnen auch nicht können. Um weiterhin möglichst friedlich mit Ihrer Schwester und deren Familie auskommen zu können, rate ich Ihnen dringend, sich nicht in die Erziehung Ihres Neffen einzumischen. Ihre Schwester wird sicherlich auch diesbezüglich an Ihrer Methode etwas auszusetzen haben.- Führen Sie Ihren Sohn nach eigenen Vorstellungen in eine sichere Selbständigkeit; dabei können Sie durchaus aus den vermeintlichen Fehlern anderer Erziehender lernen, wie Jene es sicherlich auch tun werden. Ihr Sohn wird sehr schnell wissen, was für ihn geeignet ist und was nicht -auch wenn er immer wieder seine Grenzen ausprobieren wird-. Sind Sie bei Ihrer Schwester zu Besuch, erklären Sie Ihrem Sohn in konkreten Situationen, was erlaubt ist und was nicht. Er wird merken, dass die Mama eben nicht die Tante ist, die jeweils unterschiedliche Dinge zulassen oder aber verbieten. Vielleicht vereinbaren Sie mit Ihrer Schwester, dass sie in ihrer Wohnung und Sie in Ihrer Wohnung das Sagen haben. So ermöglichen Sie beiden Kindern, sich auf die jeweilige Situation einstellen zu können. Schließlich hat sowohl Ihre Vorstellung von Erziehung als auch Die Ihrer Schwester Vor- und Nachteile.- Eine schlechte Mama braucht deshalb Keine von Ihnen zu sein! Friedliches Wochenende und: bis bald?