Frage: weint im Kindergarten

Hallo Frau Schuster! Mein sohn geht seit 1. Juni in den Kindergarten (wird am 21. Juni 3 jahre. Er hat sich auch immer gefreut, ist gerne hingegangen. Er hat mir immer gewunken wenn ich gegangen bin und wollte nicht mit nach Hause gehen wenn ihc ihn abgeholt habe. Seit 3 Tagen weint er im Kindergarten, spielt mit nur ganz wenigen Kindern, möchte mit nichts spielen, so daß die Kindergärtnerin schon gesagt hat, ich soll ihm sein lieblingsauto mitbringen, daß er damit spielen kann. Heute hat er auch geweint, als ich nach Hause bin. Wie kann ich ihm (und mir auch-bin auch mit feuchten Augen heim) das erleichtern? Die Ki-gärtnerin ich echt total lieb mit ihm, trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, daß er so viel "arbeit" macht. Er hat auch immer gerne draussen gespielt, seit gestern auch nciht mehr. Ich weiss nicht mehr weiter. Wie verhällt man sich denn, wenn das Kind beim Abschied weint? Soll man noch bleiben- soll man einfach gehen? Ich bin heute morgen in meiner Verzweiflung einfach gegangen. Hab mein weinendes Kind zurück gelassen. Ich weiss nicht mehr was richtig oder falsch ist, vielleicht war es doch noch zu früh für in den Kindergarten. Aber auch bei den Probetagen ist er so gerne geblieben. Ich bring ihn zwischen 9.15 und 9.30 Uhr hin, und geh ihn um 11 Uhr wieder abholen. Myri

Hallo Myri Wie Kerstin schon empfiehlt: Halten Sie nach Möglichkeit durch und warten Sie die nächste Woche ab, ob sich Ihr Sohn wieder wohl zu fühlen beginnt. Nachdem all` das Neue -incl. verändertem Tagesablauf- zum Alltag geworden ist, Ihrem Sohn aber immer noch allerhöchste Konzentration abge"fordert" wird, sehnt er sich natürlich in den beschützten, vertrauten Raum mit seiner vertrautesten Bezugsperson zurück. Eigentlich wär`s schade, wenn`s anders wäre.- Informieren Sie ihn, dass er im Kiga genauso "arbeiten" muß wie Sie zu Hause (für Kleinkinder bedeutet Kiga=Arbeit) und dass Sie es sich wieder gemeinsam gemütlich machen werden, wenn Jede(r) seine Arbeit getan hat. Regen Sie ihn zu konkreten Aktivitäten im Kiga an und geben Sie ihm, wie die Erzieherin schon empfahl, ein kleines Trösterle (Auto...) in seine Kiga-Tasche, das er drücken kann, wenn er mal traurig ist. Verabschieden Sie sich -so schwer es auch fallen mag- fröhlich von ihm. Lassen Sie ihn evtl. gleich mit einem "Freund" und ohne Sie durch die Kiga-Tür gehen. Fragen Sie ihn sehr interessiert am Mittag nach Allem, was er gemacht hat und zeigen Sie, wie stolz Sie sind, dass nun er einmal Ihnen Etwas beibringen kann (ein Lied, ein Spiel...) statt wie bisher immer umgekehrt. Liebe Grüße und: bis bald?