Frage: Weint im Kindergarten

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (wird im September 3) geht seit er 2 ist in den Kindergarten und ging eigentlich gerne. Seit ein paar Wochen klappt alles nicht mehr so gut, er weint vor allem seit unserem Urlaub (und dem Wechsel der Kiga-Gruppe in einen neuen Raum) früh erstmal, weint auch tagsüber und tut mir so leid. Er klammert sich auch ganz doll an die Erzieherin als Bezugsperson, die er aber schon seit Beginn hat. Nach ein paar Tagen wird es immer wieder besser, aber ich bin fix und alle und weiß nicht wie ich ihm noch helfen kann. Ich rede ihm gut zu, aber er leidet. In der letzten Zeit vor unserem Urlaub war er auch schon zusehends genervt von den anderen Kindern, es ging wohl teilweise auch recht laut zu, er war dann auch sehr ängstlich und die Erzieherin hatte mir da auch schon mal mitgeteilt, daß er im Vgl. zu den anderen sehr ängstlich wäre und ich ihn vielleicht etwas "robuster" früh beim Abgeben behandeln solle (nicht so bemitleiden). Haben Sie einen Rat? Ich kann ja auch nicht einfach wieder zu Hause bleiben. Viele herzliche Grüße

Hallo Cosmea Zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber kein Mitleid, wenn Sie ihn morgens in den Kiga bringen sondern teilen Sie ihm Ihre freudige Spannung mit, wenn er Ihnen mittags von dem Gelernten oder Gespielten berichten kann. Fragen Sie ganz bewußt nach den Aktivitäten (evtl. mit Vorabinfo von der Erzieherin) loben Sie sein Können und geben Sie ihm das Gefühl, dass er nun auch Ihnen Etwas beibringen kann. Lassen Sie sich den neuen Raum beschreiben und machen Sie ihm konkrete Beschäftigungsvorschläge in den einzelnen Spielbereichen. Bitten Sie ihn auch mal, im Kiga ein Bild zu malen, das er sich zu Hause nach einem großen Lob Ihrerseits über sein Bett hängen darf oder einer lieben Person schenken kann (um ein weiteres Lob zu erhaschen). Teilen Sie ihm stolz mit, dass er nun schon so "groß" ist, dass er genauso wie Sie zur Arbeit geht, wenn er in seine Gruppe geht. Um seine Ängstlichkeit abzubauen und um sein Selbstwertgefühl zu steigern, rate ich Ihnen zusätzlich zu seiner Teilnahme an einer Interessengruppe, wie Turnen, Schwimmen, musik. Früherziehung, o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?