Frage: Weinen wg. Kindergarten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4 1/2 Jahre alt) geht seit februar, also seit 9 Monaten in den Kindergarten. Er ist ein sehr abhängliches Kind (vielleicht weil ich alleinerziehend bin?), daher war mir klar, dass es nicht leicht für ihn wird. Meine Frage nun: Ist es normal, dass er immer noch früh im Kindergarten weint, weil er nicht hin will, teilweise auch schon zu Hause schreit? Laut Erzieherin ist er während des Vormittags normal, weint auch nicht. Was kann ich tun, damit ihm der Abschied leichter fällt? Ich versuche, die Trennung so schnell wie möglich zu gestalten. Außerdem hat er im Kindergarten nur einen Freund, auf den er sich sehr versteift. Wenn dieses Kind z.B. noch nicht da ist oder krank ist, weint er noch mehr. Wie kann ich ihm helfen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Kathi

Hallo Kathi Versuchen Sie mit Hilfe der Erzieherin, für Ihren Sohn einen 2., möglichst in Ihrer Nähe wohnenden "Freund" zu finden, den Sie zunächst mal zum Spielen zu sich nach Hause einladen, sodass sich der Kontakt zwischen den beiden Kindern in vertrauter Umgebung vertiefen kann. Anschließend können die Beiden zumindest allein in die Gruppe gehen und vielleicht auch schon ein Stück des Weges ohne Sie allein gehen, bzw. kann Ihr Sohn von der anderen Mutter gleich mitgenommen werden. Auch sollten Sie sich mit Ihrem Sohn gemeinsam auf den gemeinsamen "Feierabend" freuen, nachdem sowohl Sie als auch Ihr Sohn "zur Arbeit" gegangen sind. Bitte versuchen auch Sie, sich fröhlich von Ihrem Sohn zu lösen, da er es lernen muß, auch mal für begrenzte Zeit ohne Sie als vertrauteste Bezugsperson sein zu können. Liebe Grüße und: bis bald?