Frage: Warum schlägt ein vierjähriger die Oma ins Gesicht?

Konfuzius
Vierjahriger Junge, Kindergarten-Kind hat ein 18 Monate altes Schwesterchen. Ist sehr eifersüchtig. Er versucht oft, wenn ich mit seiner Schwester spiele, nach mir zu schlagen. Mein Enkel war ohne seine Schwester bei mir. Wir wollten in den Garten gehen. Ich habe ihn angezogen. Er wollte nicht stillhalten. Hab ihm gesagt, dass ich ihn erst fertig anziehen möchte, ehe wir etwas anderes machen. Als ich vor ihm kniete, um ihn fertig anzuziehen, holt er aus und schlägt mich kräftig ins Gesicht. Vor Schreck schlage ich zurück, was mir natürlich hinterher leid getan hat. Wie gehe ich damit um? Das Kind versucht immer wieder nach mir zu schlagen? Im Kindergarten hat er zu Beginn auch geschlagen. Für Ihren Rat bin ich sehr dankbar. Herzliche Grüße Oma Lotte

Sylvia Ubbens
Liebe Oma Lotte, wie wird im allgemeinen mit der Eifersucht des Jungen umgegangen? Erlebt er auch, dass Sie oder die Eltern mit ihm spielen und die Schwester zugucken muss oder ist es "nur" umgekehrt so? Beim Anziehen hat Ihr Enkel deutlich gezeigt, er hat nicht stillgehalten, dass er nicht angezogen werden möchte. Hat er es auch mit Worten geäußert? Kann er sich schon so weit mit Worten äußern? Vermutlich war es seine Wut, die ihn dazu gebracht hat, zu schlagen. Mit Worten oder anderen Taten (nicht stillhalten) ist er nicht weitergekommen. Ihr Enkel wird schon sehr gut verstehen, was Sie von ihm möchten. Aus dem Grund sollten Sie, Beispiel Anziehen: versuchen herauszufinden, warum er sich nicht anziehen lassen möchte. Vielleicht kann ja gemeinsam eine (Kompromiss-)Lösung gefunden werden. Dennoch sollte ein vierjähriges Kind natürlich wissen, dass es nicht hauen darf. Nicht aus Wut und nicht aus Eifersucht. Hat Ihr Enkel Sie geschlagen, sprechen Sie ein deutliches Nein aus und er darf sich für einen Moment an den Rand des Raumes setzen oder Sie gehen ein wenig auf Abstand. Nach etwa 2 Minuten gehen Sie zu ihm und fragen nach, was ihn so unglücklich macht, dass er hauen musste. Viele Grüße Sylvia