Frage: verwöhnt?

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 9 Mon. alten Tochter. zur Info: Sie kann sich noch nicht drehen, aber sie bekommt Krankengymnastik nach Voita. Meine Tochter fängt sofort wenn ich sie auf eine Decke oder Laufgitter lege an zu weinen. Sie weinet jämmerlich und die Tränen kullern sofort. Erst wenn ich sie hochnehme auf meinen Arm beruhigt sich sich und lächelt. Ich habe schon probiert mch gemeinsam mit ihr auf die Decke zu legen und zu spielen, die funktioniert ganz gut. Ich habe auch das Gefühl, daß sie sich nicht selber beschäftigen kann. Wie soll ich mich verhalten? Wenn ich sie nicht hinlege, wird sie nicht lernen sich zu drehen und zu krabbeln. Sollich sie weinen lassen? Wie lang? Ich hoffe auf Ihre Hilfe. Vielen Dank. Tina

Hallo Tina Die Voita-Gymnastik ist für die Kleinen sehr, sehr anstrengend, sodass sie sich vestärkt nach körperlich-seelischer Zuwendung Ihrer Mutter sehnen, zu der sie ein besonders großes Vertrauen haben. Gönnen Sie ihr soweit wie möglich Ihre unmittelbare Nähe. Von Verwöhnen kann gar keine Rede sein! Um Ihrer Tochter zu ermöglichen, dass sie u.A. lernt sich zu drehen, legen Sie sich mit ihr hin und halten Sie Körperkontakt zu ihr, indem Sie sie sanft streicheln, während Sie ihr gleichzeitig Anreize zum Drehen anbieten. Halten Sie z.B. ein buntes Tuch oder einen klingenden Ball in beinahe greifbare Nähe und ermutigen Sie Ihre Tochter immer wieder, danach zu greifen. Loben Sie jeden Erfolg -sei er auch noch so winzig klein-. Mit zunehmender Mobilität wird Ihre Tochter von sich aus auf eigene "Erkundungs-Tour" gehen wollen; ganz besonders dann, wenn sie bis dahin die Erfahrung gemacht hat, dass Sie ihr immer dann weiterhelfen, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß. Ein Weinen bedeutet fast immer Unzufriedenheit, die beseitigt werden sollte. Liebe Grüße und: bis bald?