Frage: Verlustangst?!!

Hallo! Habe seitdem meine Tochter im Kiga ist echte Probleme! Vielleicht auch schon eher wir sind uns nicht ganz sicher. Zur Situation. ich lebe mit dem Vater meiner tochter nicht mehr zusammen seitdem sie ca. 1 Jahr ist. Meiner neuer Lebensgefährte kam dazu da war meine Tochter ca. 2 Jahre alt. Der Kontakt zu Ihrem Vater besteht regelmäßig alle 2 Wochen und klappt einigermaßen. Meine Tochter ist ängstlich und schüchtern geworden. Sie war immer sehr offen und voller Energie, aber seit ein paar Wochen... Sie geht ungern in den Kiga. Sagt es wäre dort so anstrengend, weint morgens obwohl ich mir immer einen Moment noch kuschel. Steht alleine in der Tür! Sie weint wenn mein Lebensgefährte zur Arbeit fährt. Muß ganz viele Küßchen bekommen. Wenn ich sie abhole vom Kiga hat sie sich am Anfang immer ganz doll gefreut, aber das ist anders geworden. Jetzt versteckt sie sich wenn ich da bin. Weint!! Ohne offensichtlichen Grund. Die Erzieherinnen sagten mir, das sie ab und an super mit macht, dann aber wieder gar nichts macht. Situation im Kiga: Ein Kind sitzt auf der Bank und meine Tochter muß dort vorbei gehen. Das Kind ist mit sich selber beschäftigt. Meine Tochter fällt zusammen, schaut ängstlich, händer vor dem Gesicht und schleicht sich vorbei??? Sie ist auch total unruhig, aufgewühlt und fast kopflos manchmal. Ich / Wir wissen nicht mehr weiter!!! Ist etwas vorgefallen?? Bei uns?? Bei Ihrem Vater??? Und vor allem was??? Wir sind ratlos?? Bitten geben Sie uns Rat!!

Hallo Mina Ist Ihre Tochter jetzt ungefähr 3 Jahre und besucht sie erst seit Kurzem den Kiga, ist Ihr Verhalten durchaus altersgerecht. Der Kiga-Alltag erfordert eine sehr große Konzentration der Kleinen, während sie gleichzeitig lernen müssen, ohne ihre vertrautesten Bezugspersonen klar zu kommen. Dadurch fühlen sie sich zusätzlich verunsichert und suchen die Nähe zu den bisher vertrauten Personen, wann immer es ihnen möglich ist. Akzeptieren Sie so weit wie möglich den Wunsch nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe. Heben Sie immer mal wieder die Stärken Ihrer Tochter -auch vor anderen Personen- lobend hervor, zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihr Kiga-Kind sind und zeigen Sie schon morgens, wie gespannt Sie darauf warten, was Ihre Tochter an diesem Tag im Kiga wieder lernt.- Laden Sie nach Möglichkeit auch mal 1-2 Kinder aus der Kiga-Gruppe zu sich nach Hause ein, da in dieser Kleingruppe und in gewohnter Umgebung leichter Kontakte geknüpft werden können, sodass Ihre Tochter bald eine Freundin im Kiga haben wird, die sich schon auf ihr Kommen freut. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?