Frage: Verhalten am Tisch

Guten Tag Frau Schuster Meine Tochter ist 14 Monate jung und isst vom Familientisch mit. Immer mehr will sie selbständig essen und nicht mehr gefüttert werden. Das ist auch gut so, aber dabei wird immer mehr ein Spiel statt ein "sich ernähren". Gegen spielerisches essen habe ich ja nichts. Aber wie weit soll/darf das gehen? Am liebsten nimmt sie das Essen aus dem Teller, wirft es auf den Boden und dreht den Teller um. Dann wird kräftig mit dem Teller Musik gemacht ;-). Wie weit soll ich sie lassen? Nicht zu vergessen, dass sie auch noch was essen soll, sonst möchte sie nämlich nachts eine Flasche. Wie ist Ihre Empfehlung? Uebrigens nützt ein Löffel als Ablenkung oder ähnliches nichts. Danke Claudia

Hallo Claudia Wie weit das beschriebene Spiel an Ihrem Eßtisch gehen soll, können ganz allein Sie entscheiden. Da es Sie aber scheinbar stör, wenn Ihre Tochter auf dem umgedrehten Teller "musiziert" und die Nahrung herunterwirft, rate ich Ihnen, so rasch wie möglich eine KURZ begründete Regel aufzustellen und entsprechend logische Folgen zu realisieren, damit Ihre Tochter aus diesen Folgen lernen kann -wenn sie auch erst 14 Mon. jung ist. Eine logische Folgerung KÖNNTE z.B. sein, dass sie nicht mit am gemeinsamen Tisch essen darf, weil sie ja lieber spielen möchte und deshalb schon vorher ißt oder aber, Sie begründen Ihr NEIN und betrachten die Mahlzeit (konsequent!) für Ihre Tochter als beendet, weil sie lieber spielen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?