Frage: Vater-Tochter-Beziehung

Hallo Fr. Schuster,ich habe viell. eine etwas ungewöhnliche Frage zur Vater-Tochter-Beziehung.Mein Partner ist berufsbedingt nur am Wochenende zu Hause,die ganze Erziehung,Beschäftigung in der Woche übernehme ich.Wenn er dann zu Hause ist möchte ich auch daß er mal mit unserer Tochter (2)spielt, ihr was sinnvolles beibringt,sie in ihrem Lernprozess unterstützt, nur ist das irgendwie nicht möglich obwohl unsere Tochter auch lange u. intensiv mit etwas spielen kann.Sie fangen an zu spielen (ohne mich)u. es geht ein paar Min. gut,aber dann fängt er an und bekuschelt unsere Tochter u. läßt sie dadurch nicht mehr richtig weiter spielen,die will das meistens nicht u. reagiert jetzt schon sehr abweisend.Ihr Papa darf oft schon gar nicht mehr ins Kinderzimmer,sie will nur mit mir spielen u. auch kuscheln.Er zwingt es ihr aber oft auf u. kommt mit Schokolade an u. erwartet dann ein Küßchen.Aber was mich am meisten stört,wenn er die Windeln wechselt fängt er oft an sie auf den Bauch zu küssen, auch mit der Zunge u. manchmal auch an den Ohren.Ich finde es zu intim u. hab ihn schon drauf angesprochen,aber er findet das nicht schlimm.Ich finde dieses Küssen mit der Zunge gehört zum Intimbereich einer Partnerschaft.Was sagen Sie dazu?Danke

Hallo Ratsuchende Bitte bleiben Sie auch weiterhin bei Ihrer Meinung. Solange Sie ein ungutes Gefühl dabei haben, sollten Sie Ihre Tochter lieber selbst wickeln und auch nur zu Dritt spielen. Da Ihre Tochter die intensive Zuwendung Ihres Partners ablehnt, sollten Sie unbedingt ihren Wunsch auch akzeptieren, um jeglichem Mißbrauch vorzubeugen. Für Ihre Tochter ist Ihr Partner wie ein beinahe Fremder, da sie sich nur am Wochenende sehen. Darum ist es wichtig, dass auch Ihr Partner dieses Fremdeln ernst nimmt und lediglich versucht, sich Ihrer Tochter gegenüber wie ein guter Freund zu verhalten. Damit Sie Ihre Tochter vor Übergriffen schützen, die sie selbst ablehnt, rate ich Ihnen zu dem Bilderbuch: "Das große und das kleine NEIN!" und hoffe, dass Sie sich Ihrem Partner gegenüber mit Nachdruck durchsetzen können. Liebe Grüße und: bis bald?