Frage: Urlaub mit Schwiegereltern

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Schwiegereltern. Sie "drohten" mir schon während der Schwangerschaft an, dass sie mit unserem Sohn mindestens einmal im Jahr für eine Woche in den Urlaub fahren wollen. Nun ist der Kleine 8 Monate und bei jedem Besuch kommt das Thema auf. Wenn ich sage, dass ich das nicht möchte, wird mir nur gesagt, dass das eben eine "harte Zeit für mich wird". Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein Kleiner längere Zeit von mir getrennt sein soll. Dazu muss ich sagen, dass ich mich mit ihnen auch nicht besonders gut verstehe. Es ist schon so schlimm geworden, dass ich nur noch daran denken muss, dass mein Kleiner weg soll. Wie kann ich mich am Besten verhalten? Liebe Grüsse Stefanie

Hallo Stefanie Zunächst sollten Sie sich mit Ihrem Mann einig werden, dass und warum Sie Ihren Sohn nicht mit den Schwiegereltern allein in Urlaub fahren lassen sollten. Versuchen Sie, möglichst viele Argumente zu sammeln, die Sie anschließend möglichst sachlich an die Schwiegereltern weitergeben. Hören die bohrenden Gespräche auch dann nicht auf, erklären Sie freundlich, aber klipp und klar, dass Sie dieses Thema als beendet betrachten, da Sie schon Alles dazu gesagt haben und letztendlich Sie ja die Verantwortung für Ihr eigenes Kind haben und nicht die Großeltern. Geht die Fragerei dennoch weiter, stehen Sie demonstrativ auf um sich Ihrem Sohn oder einer anderen Tätigkeit zuzuwenden. Viel Glück und: bis bald?