Frage: Unsicherheit!

Sehr geehrte Frau Schuster, vielleicht haben Sie einen kleinen Tipp für mich. Mein Sohn (gerade 5) ist ein aufgeweckter Junge, manchmal wild und ungestüm, aber auch sehr sensibel. Wenn er hier zu Hause ist oder mit mir unterwegs, spricht er Menschen an, redet mit ihnen etc. Wenn ihn im KiGa eine Erzieherin direkt anspricht und andere sind dabei, dann versteckt er sich oft noch hinter mir, besonders morgens beim Bringen. Mir wurde von der Erzieherin auch gesagt, dass er beim Ansprechen oft sehr fahrig wird, mit den Armen rudert beim Sprechen und keinen Augenkontakt hält. Hier zu Hause und auch mit Freunden und anderen Erwachsenen (Nachbarn etc.) ist das kein Problem. Er klingelt bei ihnen, spricht mit ihnen, hält Blickkontakt etc. Fühlt er sich im KiGa nicht wohl? Ich weiß, dass er immer Loslösungsprobleme hat, er will z.B. nicht allein zum Kinderturnen. Ich muss dann die ersten 2-3 Mal mit in der Halle sein, dann ist es gut. Andere gehen aber bereits von Anfang an allein in dem Altern. Wie kann ich sein Selbstbewusstsein stärken? Die Erzieherinnen meinen, weil er auch oft laut ist, man müsse strenger sein und ihm deutlicher sagen, 'wo es langgeht'. Wenn ich mir meinen Sohn so anschaue, denke ich aber eher, man sollte weniger schimpfen, denn das scheint ihn zu verunsichern. Wir reden schon manchmal streng mit ihm, setzen ihm klare Grenzen, man muss ja nicht gleich laut werden, vor allem nicht im KiGa, wenn seine Freunde dabei sind. Was meinen Sie? manchmal glaube ich, er fühlt sich im kiGa einfach nicht wohl.

Hallo Ratsuchende Haben Sie schon mal beim Kinderarzt sein Hör- und auch Seh-Fähigkeit überprüfen lassen? Nicht selten hat ein unsicheres Verhalten seinen Ursprung in einer entsprechenden Schwäche. Da Ihr Sohn sich zu Hause und bei gut bekannten Personen, wie bei seinen Freunden bereits sehr sicher und vertraut fühlt, tritt seine Unsicherheit überwiegend in "fremder" Umgebung auf. Fragen Sie ihn einmal direkt, ob er gerne in den Kiga und auch zum Turnen geht. Verneint er, fragen Sie bitte nach einem Grund und sprechen Sie mit der zuständigen Erzieherin, bzw. Gruppenleiterin darüber. Versuchen Sie bitte zusätzlich seine Stärken herauszufinden und ihm die Teilnahme an einer entsprechenden Interessengruppe zu ermöglichen. Dort wird seine Selbstsicherheit gezielt gefördert, da er rasch erkennen wird, wie unentbehrlich er mit dem Einbringen seines Könnens ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?