Frage: Unsicherheit, ob ICH das möchte...

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (13 Monate) geht seit 01.11.09 in die KiTa, mittlerweile 2,5-3 Stunden und ißt dort sogar Mittag. Als ich sie heute abgeholt habe (ging die letzte Woche aufgrund Erkrankung nicht, da übernahm es mein Mann), schaute ich ins Bad und da saß sie wie ein Häufchen Elend auf dem Töpfchen in der Ecke. Ich war - um es milde auszudrücken - recht schockiert, da ich persönlich erst in ca. 6 Monaten sooo langsam damit beginnen wollte. Ich denke, die Umstellung jetzt in die KiTa zu gehen, reicht auch erst einmal völlig, zumal sie vorher überwiegend nur Mama und Papa hatte. Eine Erzieherin meinte: "Ja, wir haben es heute versucht, erst hat sie geweint, aber als sie dann so saß kam auch etwas. Wenn Sie das zu Hause auch so üben, dann geht das ganz schnell." Wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich etwas überfahren. Eventuell bin ich jetzt auch zu empfindlich, aber ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt der beste Zeitpunkt ist damit anzufangen, bzgl. der neuen Situation für sie oder ob es nicht doch etwas "zu viel" für sie wird. Darf ich nach ihrer Meinung fragen? Sind das nicht eigentlich auch Dinge, die mit den Eltern besprochen werden sollten? Ich möchte keinesfalls überreagieren, aber ich sah mein Kind noch nie mit einem solch ängstlich und überfordertem Gesichtsausdruck.

Hallo Ratsuchende Als familien-ERGÄNZENDE Einrichtung muß ein gezieltes Training zur Sauberkeit durchaus mit den Eltern besprochen werden. Auch sollte den ErzieherInnen eigentlich klar sein, dass Kleinkinder unter 2 Jahren Blase- und Darm-Entleerung noch gar nicht kontrollieren können. WENN ein Kind in diesem Alter bereits den Topf hin und wieder benutzt, geschieht es spielerisch und mit viel Freude. Ein weiterer Kritik-Punkt ist, dass Kinder mit 13 Mon. niemals unbeaufsichtigt und allein sich in einem Raum aufhalten dürfen (es sei denn, sie schlafen). Die Gefahren sind einfach viel zu groß, die sie selbst noch überhaupt nicht erkennen können -ganz abgesehen von den aufkommenden Trennungs-Ängsten, wie sie auch bei Ihrer Tochter aufgetreten sind-. Bitte setzen Sie sich im Gespräch freundlich, aber bestimmt durch und vertreten Sie Ihre eigene Meinung zu diesem Thema. Die Beiträge hier werden Ihnen hoffentlich dabei sehr helfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?