Frage: Unsere Tochter wird geschlagen und wehrt sich nicht, weint nur...

Liebe Frau Schuster, Unsere Tochter ist 21 Monate alt und hat einen gleichaltrigen Cousin. Wir haben zu dem Jungen und seinen Eltern ein sehr herzliches Verhältnis und sehen (besuchen) uns regelmäßig. Vor kurzem fing unser Neffe an, grundlos seine Cousine zu schlagen. Victoria war völlig verdattert und weinte laut. Unser Neffe fand das irgendwie lustig und schlug gleich nochmal zu. Natürlich wurde er von seiner Mutter (und mir) zurechtgewiesen, daß man andere Kinder nicht hauen darf, weil das weh tut und die Vicky dann ganz traurig ist. Er schien das zwar im ersten Moment verstanden zu haben, es hat aber nicht lange vorgehalten. An diesem Nachmittag ist es noch ein paarmal passiert. Heute auf dem Spielplatz wieder: Alex schlug völlig grundlos und aus heiterem Himmel auf Vicky ein und grinste noch dabei. Es war noch ein anderes (vertrautes, gleichaltriges Mädchen) dabei, das aber unbehelligt blieb. Meine Schwägerin kann sich das Verhalten ihres Sohnes nicht erklären, da er sowas noch nie gemacht hat (auch nicht bei anderen Kindern), nur eben seit kurzem bei seiner Cousine. Das Problem ist, daß unsere Tochter sich nicht wehrt und ihm auch nicht aus dem Weg geht (ist ja auch unmöglich bei den häufigen gegenseitigen Besuchen). Meiner Schwägerin ist das ganze wie gesagt peinlich, aber es fehlt auch die Konsequenz: Sie sagt zwar "Dann müssen wir uns eben anziehen und gehen" (wenn sie bei uns zu Besuch sind), aber sie bleiben dann doch. Was soll ich nun tun? Ich möchte die beiden ungern rausschmeißen, da wir uns sonst wunderbar verstehen. Vielleicht könnten Sie mir auch einen Rat geben, wie ich unsere Kleine stärken kann: entweder, sie ermutigen zurückzuhauen (sie ist sonst auch nicht gerade brav, kann aber halt nicht einstecken) oder aber ihr zu raten, Alex aus dem Weg zu gehen (wird extrem schwierig)? Ich muß noch dazusagen, daß beide Kinder in die Krippe gehen und den Umgang mit Gleichaltrigen gewöhnt sind. Sowohl Alex als auch Vicky haben sonst keine Schwierigkeiten mit anderen Kindern, ganz im Gegenteil, beide sind eher kontaktfreudig. Wie verhalte ich mich richtig? Vielen Dank für Ihren Rat und liebe Gruße von Dani

Hallo Dani Da Vicky ihrem Cousin ganz besonders vertraut ist, probiert er an ihr zuerst sein Können aus. Alex möchte mit seinem Verhalten "nur" zeigen, dass er der Stärkere von den Beiden ist. Diese "Machtkämpfe" sind für die Entwicklung sehr wichtig, da sie das eigene Selbstwertgefühl steigern. Damit auch Ihre Tochter lernt, dass sie ebenso auf bestimmten Gebieten ihre Stärken hat und sie ihren Platz innerhalb der Familie zu verteidigen lernt, sollten Sie diesen Konflikten nicht aus dem Weg gehen. Heben Sie die Stärken, aber auch die Schwächen beider Kinder im gemeinsamen Spiel immer wieder hervor, sodass die Beiden lernen, sich gegenseitig zu helfen und vor Dritten zu beschützen. Dazu ist es erforderlich, dass Sie oder /und Ihre Schwägerin sich aktiv an den Spielen beteiligen und auch zu solchen Spielen ermutigen, bei Denen beide Kinder mal die Gewinner und mal die Verlierer sind. Schlägt Alex weiterhin mit "stolz geschwellter Brust" seine Cousine, nehmen Sie Vicky liebevoll und tröstend an die Hand, erklären Sie ihr, dass Alex mit diesem Schlagen eigentlich zeigen möchte, dass er sie gern hat und bitten Sie sie, ihrem Cousin ein Spelzeug als Aufforderung zum gemeinsamen Spiel zu reichen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?