Frage: Umzug- wie mach ichs meiner Maus einfacher?

Hallöchen! Also, unser Umzug steht nun direkt vor der Tür. Bisher habe ich so gut es eben geht versucht meine Tochter (16monate) da "raus" zu halten. D.h. bei uns stehen keine Kisten rum, ihr Kinderzimmer ist noch so wie immer und ich werde auch erst mit dem packen beginnen wenn ich sie am Freitag zu meiner Mutter bringe. Aber ich ehrlich gesagt ein bischen panik davor wie ich ihr die neue Wohnung näher bringen soll. Ich hole sie am Samstag bei meiner Mutter ab und fahre dann ca. 1,5 stunden bis in die neue Wohnung. So lang ist sie bisher noch nie Auto gefahren und die Wohnung ist ja auch vollkommen neu für sie. Wie kann ich das einfacher für sie machen? Natürlich werde ich versuchen ihr Kinderzimmer so komplett wie möglich eingerichtet zu haben, aber.... Danke, Sylvia

Hallo Sylvia Informieren Sie Ihre Tochter auf jeden Fall vor dem Umzug über Ihr Vorhaben. Begründen Sie ihr gegenüber auch, warum Sie umziehen und schildern Sie ihr die Vorteile, die die neue Wohnung mit sich bringt. Lassen Sie sie selbst eine kleine Kiste packen und in der neuen Umgebung auch wieder auspacken. Gehen Sie mit ihr durch alle Räume, bevor Sie selbst mit der Auspackerei und dem Möbelrücken beginnen. Tun Sie so, als machten Sie sich einen Spass daraus. Ihre Tochter wird sich an Ihnen orientieren und ebenfalls sehr eifrig sein.- Sorgen Sie während der Fahrt für genügend Abwechslung. Es eignen sich Bilderbücher, verschiedene Kuscheltiere, ein Musik-Mobile, evtl. eine Motorik-Schleife und ein gemeinsames Singen, bzw. eine Märchenkassette, die Ihre Tochter schon kennt. Ihr Schatz wird diesen Umzug besser verarbeiten als Sie vermuten.- Toi,toi,toi und: bis bald aus der neuen Wohnung?-