Frage: Umzug und mehr

Sehr geehrte Frau Schuster, seit Mai geht mein Sohn 1 Jahr und 1 Monat alt in die Krippe. Am Samstag werden wir umziehen. Ab August soll er zu einer neuen Tagesmutter und im Oktober bekommt er ein Brüderchen. Ich habe Angst, daß ihn das alles etwas überfordert. Wie kann man ihm die anstehenden Situationen erleichtern? Ich habe jetzt schon das Gefühl, daß er mit irgend etwas nicht klar kommt. Er hört auf kein Nein mehr, bekommt einen Bock, schmeißt sich hin und strampelt mit den Füßen. Er schreit ohne erkennbaren Grund oder wenn etwas nicht klappt plötzlich gellend los. Jedesmal denke ich, es ist ihm was zugestoßen. Wie verhält man sich bei einem Einjährigen. Auf Verständnis kann man da nicht hoffen :-). Vielen Dank Katja

Hallo Katja In erster Linie wird im Moment der Umzug an Ihren und auch an den Nerven Ihres Sohnes zerren, wobei Sie im Gegensatz zu Ihrem Sohn diese Unruhe verstehen können und genau wissen: Alles hat ein Ende!- Sprechen Sie ab dem Umzug möglichst gar nicht mehr über die Krippe. Es kommt soviel Neues auf Ihren Sohn zu, dass es ihn nur belasten würde. Fragt er allerdings indirekt Danach: sollten Sie ihm möglichst sachlich antworten, dass Sie nun umziehen, ers chon größer geworden ist und zu anderen Kindern gehen DARF.- Von der Tagesmutter sollten Sie erst ca. 14 Tage vorher so positiv wie möglich sprechen; dann wird er sich bestimmt Darauf freuen.- Hat er Ihre Schwangerschaft schon wahrgenommen, sollten Sie vorerst so flüchtig wie möglich darauf eingehen und ihm auch nur seine fragenden Blicke beantworten. In die Vorbereitungen miteinbeziehen sollten Sie ihn wiederum erst kurz vorher -also ca. Mitte September. Dann wird er sich voraussichtlich schon an seinen veränderten Tagesablauf bei der Tagesmutter gewöhnt haben. Verhalten Sie sich in der nächsten Zeit ganz besonders gelassen und liebevoll Ihrem Sohn gegenüber und achten Sie darauf, dass auf ihn nicht -wie auf Sie- alle Veränderungen auf einmal einstürzen. Freuen Sie sich mit ihm auf diese Veränderungen und: halten Sie durch! Alles Gute, starke Nerven und: bis bald?