Frage: Umzug mit 3 kleinkindern

Hallo Frau Schuster, wir werden am 1.9 wieder vom Land ( sind vor 2 jahren hier her gezogen) in die 40 km Stadt Nürnberg ziehen. Nun hab ich so meine bedenken wie das für die Kinder wird (Dominik dann fast 4, Christian 2 3/4 und Lisa-Marie 1 Jahr) zumal ich gerade mal am Umzugstag mit viel Glück nen Babysitter bekomme und sie so früh in der alten wohnung wegmüssen und abends ins grösste chaos rein ;-( Wie mach ich den kindern das alles möglichst leicht, gibt es bücher oder tips? Ich werde wohl zwangsläufig innerhalb der nächsten Tage das unnötigste wegpacken müssen (Wintersachen etc..) da ich sonst wohl unmöglich zurande komme..wird das die Kinder schon sehr verwirren?? Wir können leider auch nur am Montag einmal zur Wohnungsbesichtigung und dann bis zum Umzug nicht mehr da Neubau-Erstbezug, also denke ich wird das innerhalb von 3 monaten auch schnell wieder für die Kinder vergessen sein ( die Umgebung) oder? Dort ist es für sie allerdings wesentlich schöner da mit Dachterrasse und Balkon, sie könne auf dem EG und im 1. stock jederzeit rausgehen, es ist in einem extra "Familienpark" gelegen und gleich 30 m vom haus weg ein kleiner see.....Oma ist auch nur noch 10 min. weg....entschädigt Kinder so etwas schnell für den ganzen stress und das chaos?? Ich denke vor allem das ich in den nächsten Wochen nicht mehr so ganz für die Mäuse da sein kann wie jetzt...;-( Da mein Mann 13 std. nachts arbeitet bleibt der Umzug bis aufs fahren voll an mir hängen, zudem darf ich mich nicht mehr aufregen ( es wurde vor kurzem ein Herzfehler festgestellt)und sollte eigentlich jeden Stress vermeiden.... Haben sie vielleicht ein paar tips für mich wie es den kindern am leichtesten fällt und mir auch ??;-) Ganz liebe Grüsse Kerstin

Hallo Kerstin Biancas Tipp mit der eigenen Umzugskiste für jedes Kind, die auch selbst bepackt werden darf, sollten Sie unbedingt wahrnehmen. Zählen Sie alle positiven Eigenschaften des neuen Donicils auf und lassen Sie sie bei der Einrichtung ihrer Zimmer mit planen (welches selbstgemalte Bild soll an die Wand?). Kann die Oma vielleicht schon mit einigen Fotos aus der zukünftigen Umgebung "glänzen" oder sogar mit den Kindern mal einen Rundgang machen? Ein Umzug ist für die Kinder so spannend, dass die Kleinen bestimmt Spaß daran finden, Sachen ein- und wieder auszupacken. Chaos und Stress werden sie gar nicht negativ spüren. Lassen Sie den Umzug gelassen auf sich zu kommen. Es wird besser funktionieren, wenn Sie sich jetzt noch ein wenig schonen und nicht allzu viel grübeln. Erholsames Wochenende und: bis bald?