Frage: Umzug bei sensiblem Kind

Hallo Frau Schuster, wir haben ein gewaltiges Problem welches uns keine Ruhe lässt. Wir wohnen direkt am Flughafen d. h. die Flieger gehen direkt über unser Haus. Zudem ist das gemietete Haus ca. 30 Jahre alt und hat einige Macken. Sprich der Keller stand mal unter Wasser ( das Grundwasser ist sehr hoch und die ISAR ist in der Nähe) allerdigns ist der Preis für ein Haus hier bezahlbar, davor haven wir in einer 3 Zimmer Wohnung gelebt fürs gleiche Geld! So jetzt die Frage: Meine Kinder sind sehr sensibel, allerdings suchen wir genau aus diesen Gründen nach anderen Objekten. Allerdings werde ich nicht im gleichen Ort umziehen da die Flieger ja dennoch da sind. Und die können wirklich nerven!?!?! Andererseits tut es mir leid, da meine Kinder und ich uns jetzt gerade eingelebt haben, der Papa auch aber der ist meistens nicht da - d.h. der Große hat seine Freunde ist im Fußball, die Mädchen fangen laaaaaaaangsam an sich zu lösen und jetzt steht die Frage UMZUG im Raum. Wenn es nach mir geht packe ich meine Koffer und bin weg! Allein schon wegen der Mängel (wie gesagt der Keller ist nicht bewohnbar) Da er jedesmal insbesondere nach Regen von unten Wasser saugt und die Wände feucht sind. Allerdings sind da meine Kinder und ich habe Angst ihnen zu schaden wenn ich sie, die die sich so langsam lösen jetzt aus ihrem Fundament reiße.... Mache ich da was falsch. Ich weiß es nicht zudem ist unser Kindergarten und die Schule sehr klein d.h. die Klassen sind teilweise nur mit 15- 17 Kindern besetzt. Was natürlich ideal ist. Alle anderen Schulen die ich mir bis jetzt angeschaut habe in anderen Dörfern (eben da wo die Miete bezahlbar wäre) sind teilweise mit Teilhauptschule, was mir auch Angst macht. Da wir hier etwas behütet sind und ich es bei meinen Kindern nicht FALSCH finde. Andererseits hat die mittlere gerade nur 1 richtige Freundin die anderen sind nicht das Wahre - verwöhnte Gören mit eingem TV im Zimmer....(und das mit 4) naja. Und die Kleinste löst sich jetzt gerade. Eigentlich sollte die Mittlere nächstes Jahr zur Schule gehen. Aber wenn wir umziehen würde ich sie zurückstellen lassen, da sie sowieso zu schüchtern ist - sie versteckt sich hinter einem usw. - wenn wir hier bleiben würde es gehen da sie die Lehrerin von ihrem Bruder her schon kennt und jetzt wie gesagt lockerer wird. Ist es jetzt falsch umzuziehen. Von allen Mängeln mal abgesehen. Jeder normale Menschenverstand würde sagen raus aus dem HAUS. Aber ich muss erst an die Kinder denken?!?!? Danke fürs Lesen

Hallo Ratsuchende Eigentlich haben Sie sich die Antwort schon selbst gegeben.- Bitte verlassen Sie sich auf Ihren gesunden Menschenverstand und schauen Sie sich jetzt nach einer anderen Bleibe um. Das Lösen wird in späterer Zeit, wenn Ihre jüngeren Kinder auch eine Schule besuchen, wenn die Schul-Anforderungen doch von Schule zu Schule sehr unterschiedlich sind, die Freundschaften einen stabileren Charakter erhalten usw. für Alle sehr viel schwieriger werden. Dazu kommen die gesundheitlichen Folgeschäden durch den Fluglärm und die ständige Feuchtigkeit. Wenn Sie selbst einem Umzug zuversichtlich entgegensehen, werden Sie es auch schaffen, Ihre Kinder von dieser nicht unwesentlichen, verbesserten Lebensqualität überzeugen zu können. Größere Klassen werden den Kindern auch eine größere Auswahl an FreundInnen ermöglichen; sie werden individuelle Interessen besser wahrnehmen können ohne auf die jetzigen Freunde verzichten zu müssen, da gegenseitige Besuche etwas Besonderes sind und bereichern können. Nur Mut, liebe Grüße und: bis bald?