Frage: Umziehen?

Stern+85
Ich weiss nicht, ob ich mit meinem Anliegen, resp. Frage bei Ihnen richtig bin, aber ich erzähl einfach mal... Wir sind vor 2 Jahren, hoch schwanger von der Stadt ins Dorf gezogen (sind beide im Dorf aufgewachsen)... Wir haben uns hier ein schönes HAus gekauft, welches mein Freund ganz alleine finanziert hat. Wir haben uns von anfang an sehr wohl gefühlt, haben nette nachbarn usw... dann ist unsere Tochter vor 19 Monaten geboren. ich hab schon dort gemerkt, dass ich hier ziemlich alleine bin. Ich hab dann aber neue Leute kennengelernt, welche, die auch kleine kinder haben. So stieg ich mit meiner Tochter täglich ins Auto, entweder um meine neuen Freundinnen zu besuchen (natürlich kommen die auch manchmal zu uns)... Zu denen fahre ich 10 Minuten, in die Stadt, und wenn ich nicht zu denen geh, dann fahr ich zu meinen Eltern, knapp 20 Minuten... also bin ich jeden Tag unterwegs... ich kann mich einfach mit dem Dorf nicht identivizieren... Ich würde es so schön finden, meine Eltern näher zu haben, so dass die kleine später nach der Schule auch einfach mal zu Ihnen gehen kann, oder auch jetzt einfach mehr spontan mal besuchen kann, usw... voralem auch, wenn denn das zweite da wäre.... ich denke, das wäre für kids und Grosseltern auch toll... aber wie sehen Sie, resp auch die anderen Mamis das? Mein Freund findet es natürlich schade, das haus zu verkaufen, usw. aber er denkt auch, dass es viele Vorteile hätte, usw. Trotzdem habe ich ein extrem schlechtes Gewissen... Immerhin arbeitet er viel, uns das alles zu ermöglichen. Ich will einerseits echt weg, andererseits, haben wir hier ein schönes Haus... Vielleicht, könnt ihr mir "helfen" Viele Grüsse

Hallo Stern+85 Auch wenn Ihre Frage nicht unmittelbar mit Erziehung etwas zu tun hat kann ich Sie sehr gut verstehen, da es mir persönlich ähnlich ging. Da aber das Wichtigste und Liebste immer noch die eigene kleine Kernfamilie ist, rate ich Ihnen, vor dem Umzug alle Möglichkeiten auszuschöpfen innerhalb des Dorfes zufriedenstellende Kontakte zu knüpfen. Wie wäre es, wenn Sie selbst eine Eltern-Kind-Gruppe organisieren würden? Eine Familienbildungsstätte in der Nähe oder das zuständige Jugendamt wären Ihnen bestimmt behilflich. Soviel freiraum wie auf dem Dorf finden Kinder nirgendwo; es sei denn, sie fahren auch in der Stadt von einem Kurs zum Nächsten.- Gibt es einen Kindergarten im Dorf und auch eine Grundschule in der Nähe, zu Der die Kinder zu Fuß gehen könnten oder müßten Sie dann auch stets Chauffeur spielen? Sind Ihre Eltern nicht auch mobil um Sie in Ihrem schönen Haus besuchen zu können? Da Sie ein 2. Kind planen, halte ich ein eigenes Haus mit viel Spielraum für viel geeigneter als eine Miet-Wohnung, die evtl. näher zu den Großeltern liegt.- Warum wollen immer Sie Diejenige sein, die fährt? Abwechselnd können bestimmt auch Ihre FreundInnen zu Ihnen kommen, wenn ihnen etwas an der Freundschaft gelegen ist.- Für eine richtige Entscheidung erhoffe ich mir für Sie noch viele Denkanstöße und ich drücke Ihnen die Daumen für eine richtige Entscheidung. Liebe Grüße und: bis bald?