Frage: lässt sich nicht umziehen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Ich habe seit drei Wochen sehr viel Stress mit ihr. Sie lässt sich weder umziehen noch die Windel wechseln. Sie nimmt nicht mehr freiwillig ihre Medikament (Lactulose) und ich muss sie dabei festhalten. Bei der Zähneputzen schreit sie wie am Spies. (Das macht sie ja sowieso immer). Die Mütze und die Schal will sie nicht mehr und möchte alles anders nur nicht das was ich von ihr möchte. Ich versuche Ruhig zu bleiben aber in der letzte Zeit platzt mir öfter die Kragen und ich werde sehr Laut und Wütend. Wenn sie sich nicht anziehen lässt, darf ich sie in ihre Zimmer kurz sperren? und für wie lange und wie oft? Wie sieht eine angemessene Strafe bei einen 19 monatigen aus? Wie ich Ihnen vor paar Tagen auch berichtet hatte, ist sie auch von ihre Gitterbett raugesprungen. Ich habe ihr Spielzege hin gestellt und sie dabei gelobt wie sie rein und raus geht aber sie weigert sich in ihre Bett zu schlafen. Es ist alles sehr schwierig geworden was soll ich den ihre Meinung nach tun? Liebe Grüsse Mahsa

Hallo Mahsa Bitte lassen Sie Ihre Tochter so viel wie möglich SELBER machen und loben Sie verstärkt ihr Können. Ziehen Sie ihr möglichst Höschenwindeln an und wickeln Sie sie im Stehen. Bitten Sie sie, Ihnen zu helfen, damit diese Prozedur ganz rasch beendet werden kann. Lassen Sie sie SELBER zwischen 2 Kleidungsstücken wählen und bitten Sie darum, dass Ihre Tochter mal einem Kuscheltier, der Oma... zeigen DARF, wie gut sie schon ihr Medikament nehmen kann. Das Zähneputzen geht sicherlich einfacher, wenn sie einen eigenen Spiegel, eine Musik-Zahnbürste o.Ä. hat und anschließend geschaut wird, ob die Zähne Ihrer Tochter oder Ihre Eigenen weißer sind. Versuchen Sie, Ihre Tochter zu überlisten. Speren Sie sie möglichst nicht in ihr Zimmer, da sie dann vermutlich noch ärgerlicher wird, weil sie sich noch weniger geliebt und akzeptiert fühlt. Mit 19Mon. kann sie noch nicht darüber nachdenken, was sie falsch gemacht haben und was sie besser machen könnte. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?