Frage: Horror: Waschen und Umziehen

Hallo Frau Schuster! Wir brauchen dringend Ihren Rat. Unser Sohn ist 22Monate alt und eigentlich ein lieber Kerl. Ein wahrer Sonnenschein – bis es ums Waschen und Umziehen geht. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal wegen dem Theater beim Waschen um Rat gebeten. Leider hat sich kein Erfolg eingestellt. Es ist im Laufe der Zeit noch schlimmer geworden! Vorher wollte er „nur“ nicht baden, jetzt flippt er vollkommen aus, wenn er nur schon den Waschlappen sieht. Er schreit sich in Rage, versteift sich, tritt gelegentlich, schlägt um sich. Allein schon das Aus-/An-/Umziehen ist einen Wutausbruch wert. Wir sind wirklich geduldig, sagen Bescheid, dass es gleich in Bett geht oder, dass gleich Zähne geputzt werden müssen, damit er nicht aus dem Spielen gerissen wird. Es bringt gar nichts. Teilweise schaffen wir es nur zu zweit, ihn zu windeln und wieder anzuziehen. Unter seinen Schreiattacken ist unser Sohn überhaupt gar nicht ansprechbar. Beruhigen tut er sich nur ganz schwer und auch nur in seinem Bettchen (geht da alleine rein). Nach seinen Wutanfällen ist er dann wieder das liebste Kind, das man sich wünschen kann. Wir wissen uns keinen Rat mehr. Langsam gehen uns auch die Nerven aus. Alleine Waschen will er sich nicht. Auch nicht mit Hilfe oder Vormachen. Er will einfach nicht. Er hasst es. Wir haben extra ein Kinderwaschbecken gekauft. In der Kinderkrippe gibt es laut den Erzieherinnen absolut keine Probleme beim Windeln wechseln oder An- und Ausziehen. Das Theater veranstaltete er nur bei uns und bei den Großeltern (da in abgeschwächter Form). Wir haben zweimal täglich mindestens eine halbe Stunde Geschrei im Haus (wenn man von normalen Trotzigkeiten absieht) Haben sie vielleicht noch einen Rat für uns? Wir haben schon einen richtigen Horror vor den Bettgeh- und Aufstehzeiten. Danke im Voraus Fam. Müller

Hallo, Familie Müller Informieren Sie Ihren Sohn so gelassen, wie nur möglich, dass er dann halt ungewickelt und mit seiner Kleidung ins Bett gehen muß. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er dann bald anfängt zu riechen, dass sein Po wund wird und weh tut, dass das Schlafen viel unbequemer als im Schlafanzug sein wird, die Zähne kaputt gehen und Schmerzen verursachen werden, usw. Wenden Sie sich dann Ihrer eigenen Tätigkeit zu, während Sie ihm "nebenbei" zu verstehen geben, dass Sie ihm gerne helfen, wenn er sich doch noch ausziehen, waschen... möchte. Verhalten Sie sich entsprechend konsequent und ruhig, wird er sich -nachdem Sie sich am folgenden Tag Nase-rümpfend von ihm weggekehrt haben, bald um Hilfe bittend Ihnen zuwenden. Seien Sie zuversichtlich, liebe Grüße und: bis bald?