Frage: Umgangsrecht Geschwister

Hallo Frau Schuster! Ich habe zwei Jungs, drei und fast fünf Jahre alt. Seit zwei Jahren wohnen wir vom Vater der Kinder getrennt. Bisher hat der Vater die Kinder bei uns (unregelmäßig) besucht. Telefonate fanden kaum statt. Großes Interesse hat er bislang nicht an den Kindern gezeigt, aber sie mögen ihn und sollen ihn natürlich auch sehen. Nun hat er eine neue Freundin, die mit ihren Kindern auch gleich bei ihm eingezogen ist. Er möchte nun nicht mehr herkommen, sondern die Kinder alle 14 Tage bei sich am Wochenende haben. Die rechtliche Seite ist nicht relevant, da bekannt. Ich stelle mir folgende Fragen: - Die Kinder kennen die neue Freundin und deren Kinder nur aus einem einzigen Besuch. Müsste hier nicht eine langsame Eingewöhnung stattfinden, bevor man die Kinder hier in eine völlig neue Familienkonstellation mit unbekannten Personen gibt? Wie könnte man es angehen? Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken sie einfach unvermittelt in eine neue Situation zu stoßen bei insb. einem sehr sensiblen Kind. - Sollen Geschwisterkinder aus psychologischen Gründen gemeinsam das Wochenende beim Vater verbringen oder sprechen auch Gründe dagegen? - Gibt es Literatur zu diesem Thema? Eher Sachliteratur. Danke! Und viele Grüße!

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich denke ich, dass die Kinder leichter mit der neuen Familie ihres Vaters fertig werden, wenn sie gemeinsam dort das Wochenende verbringen. Können Sie nicht evtl. vereinbaren, dass die Beiden die nächsten 2 Male nur 1 Tag, bzw. tagsüber zum Vater gehen, um die Freundin ihres Vaters und deren Kinder zu "beschnuppern"? Sicherlich möchte auch er nur das Beste für seine Kinder.- Gründe gegen diese Treffen bestehen meines Erachtens nach nur, wenn Ihre Kinder die "gute Freundin" des Papas oder die Kinder ablehnen oder, wenn der Papa mit der Freundin in Anwesenheit der Kinder verstärkt Zärtlichkeiten austauscht. Schauen Sie zu weiteren Informationen doch auch mal auf folgende Seiten: http://www.google.de/search?hl=de&q=Scheidungskinder&meta= Liebe Grüße und: bis bald?