Frage: Trotzphase?

Guten Morgen! Ich hab auch ein großes Problem und brauche Rat! Ich habe 2 Töchter. Die Große ist 11 und steckt gerade in der Pubertät. Die Kleine ist 4 1/2 Jahre und ich vermute, sie ist gerade in der Trotzphase. Sie bockt, trotzt, wirft sich auf den Boden, provoziert, wirft mit Dingen, und gestern hat sie ihre große Schwester aus Wut sogar heftigst im Gesicht gekratzt. Nun gut, wir leben auch in einer nicht ganz einfachen Familienkonstellation. Die Kleine hat die Trennung vom Papa verarbeiten müssen (wobei sie damals knapp 2 Jahre alt war), einen Umzug in eine andere Stadt (Flucht vor meiner Familie, die mir das Leben seit der Trennung zur Hölle macht), dann 1 Jahr in einer sehr engen Wohnung und nun der Umzug in ein eigenes Haus, zusammen mit meinem neuen Lebensgefährten. Ich sehe ein, daß das sehr viel für eine kleine Kinderseele ist, das ist mir schon klar. Aber ist es normal, daß sie so heftig, auf diese Art und Weise, reagiert? Sie tyranisiert die ganze Familie! Erschwerend kommt noch hinzu, daß meine Eltern nach wie vor gegen uns arbeiten, unseren Erziehungsstil total untergraben und den Kindern immer wieder, mehr oder weniger durch die Blume, vermitteln, daß das, was wir sagen, alles Unfug ist! Aber ich kann den Kontakt nicht verbieten, da beide Kinder sehr an ihren Großeltern hängen und der Knacks in den kleinen Kinderseelen dann noch größer werden würde! Gestern zum Beispiel wollte ich mit den beiden Kindern die Geschichte weiterlesen, die wir jeden Abend lesen, damit die Kinder vor dem zu Bett gehen zur Ruhe kommen. Sie ist aufgestanden und hat mit allen möglichen Dingen nach meiner großen Tochter und mir geworfen! Ich habe stur weiter vorgelesen, denn die Große freut sich ja auf diese Kuschelzeit und genießt sie auch! Hätte ich aufgehört, hätte ich sie ja auch gestraft! Nach knappen 10 Minuten hat sie dann Ruhe gegeben und mit ihren Bauklötzen gebaut (mehr oder weniger friedlich)! Beim Abendessen bleibt sie einfach nicht sitzen, steht auf, hampelt rum! Und das, obwohl es bei uns eigentlich Regel ist, daß wir beim Essen sitzen bleiben und nicht umherturnen. Wenn fertig gegessen ist, darf aufgestanden werden! Meinen Lebensgefährten und dessen Bitten ignoriert sie völlig! Das tut ihm natürlich sehr weh, denn er gibt sich wirklich Mühe, den Kindern gerecht zu werden! Meine Große leidet sehr unter den Wut- und Zornanfällen der Kleinen. Aber was soll ich nur machen? Wir haben jetzt an jedem Sonntag so eine Art Familienkonferenz eingeführt. Hier kann jeder sagen, was ihm in der Woche gut oder nicht so gut gefallen hat, was besser laufen könnte, oder was er sich für die kommende Woche wünscht. Es werden Termine, der Speiseplan und die Aufgabenverteilung der kommenden Woche abgesprochen! Dabei gibt es Kekse, Kuchen und Tee. Mir leuchtet zwar ein, daß die Kleine sich darauf noch nicht voll und ganz konzentrieren kann, aber warum stört sie ständig. Wenn man ihr sagt, sie kann neben uns auf dem Fußboden Lego bauen, dann wirft sie mit Steinen, stellt ständig Unfug an, ist ungenießbar! Es ist auch nicht so, daß wir einfach nur mit ihr schimpfen. Wir erklären ihr durchaus, warum sie dies oder das nicht tun darf oder sollte, versuchen dabei, so ruhig wie möglich zu bleiben und uns auch immer wieder ruhig zu wiederholen, wenn die erste Erklärung nicht fruchtete. Auch gehen wir immer auf Augenhöhe mit dem Kind, nicht von oben herab! Und das Schlafen am Abend ist die Hölle. Sie geht gegen 20.15 h ins Bett (nach einer Geschichte), aber sie schläft oft um 22 h noch nicht! Immer wieder muß ich zu ihr hoch gehen, sie zur Ordnung rufen. Sie tobt, ruft, hat Hunger, Durst, ihre CD (sie dürfen am Abend zum Einschlafen noch CD hören) ist vorbei, die Wärmflasche wieder kalt etc. Meine Große kann dann oft nicht einschlafen (sie hat ihr Zimmer 2 Zimmer weiter), und wenn ich Pech habe, weckt die Kleine die Große ständig wieder auf! Außerdem hatten wir das Problem, daß uns jemand wegen Kindesmisshandlung angezeigt hat. Es stellte sich heraus, daß an der ganzen Sache nichts wahr war, sondern daß es sich hier ganz klar um Rufmord handelt (ich arbeite als Tagesmutter - das kann ich jetzt, hier und in unserem kleinen Ort vergessen), aber ich werde jetzt natürlich auch ganz anders beobachtet. Ich habe ständig das GEfühl, daß es wie ein Spießrutenlaufen ist, wenn ich mit der Kleinen unterwegs bin und sie mal wieder schreit, bockt und zickt! Klar, hier ist liebevolle Konsequenz gefragt - aber irgendwas mache ich da wohl falsch! Ich bin mit meinem Latein echt am Ende! Vielleicht können Sie, oder aber andere Mamis in ähnlichen Situationen, mir helfen! Das wäre echt super! Vielen Dank! Liebe Grüße TinaP.

Hallo Tina Meiner Meinung nach benötigen Sie mehr als nur den einen oder anderen Tipp aus dem Internet, sodass ich Ihnen empfehle, eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen. Besucht Ihre Tochter denn eine Tageseinrichtung und verhält sie sich dort genauso, wie zu Hause? Was sie auf jeden Fall braucht, ist SEHR viel liebevolle Zuwendung und sehr viel Lob. Ist es evtl. möglich, sie während der abendlichen Geschichte auf den Schoß zu nehmen? Beziehen Sie sie bei gemeinsamen Mahlzeiten in ein Gespräch mit ein, sodass Ihre Tochter das Herumhampeln vergißt, weil sie konkret beschäftigt ist. Den Kontakt zu den Großeltern sollten Sie zwar nicht ganz verbieten, aber "auf Sparflamme" halten und stets mit den Kindern gemeinsam bei Oma und Opa sein, sodass Sie sofort einen Sachverhalt richtig stellen können. Bitte lassen Sie sich helfen! Fragen Sie auch mal den behandelnden Kinderarzt, der ggf. zu einer geeigneten Therapie in Wohnortnähe raten kann. Empfehlen möchte ich Ihnen zusätzlich den leider nicht sehr preiswerten, aber lohnenden Film: "Wege aus der Brüllfalle" (25,-Euro): http://www.wege-aus-der-bruellfalle.de/warum_dieser_film.php Liebe Grüße und: bis bald?