Frage: Trotzkopf hat Zimmerarrest ...

Hallo, mein Sohn treibt mich noch zur Verzweiflung. Er scheint in der Trotzphase irgendeine Kariereleiter hochklettern zu wollen. Er weiss mit seinen fast 28 Monaten eigentlich, was er darf und was nicht. Das heisst leider aber noch lange nicht, dass er die Regeln auch befolgt. Klar er ist noch ein Kleinkind, aber wenn er erwischt wird, macht er meistens ein betretenes Gesicht - was mir zeigt, dass er sich der Missetat sehr bewusst ist. Heute morgen hat er im Wohnzimmer die Tischplatte mit meinem Textmarker (neongrün) komplett bemalt und seine Hände und Ärmel des Schlafanzugs gleich mit. Als er fertig war, rief er nur, "MAMA Hände waschen!!!" Da ich aus erfahrung weiss, dass er nicht ohne Grund nach Händewaschen verlangt, bin ich schnell hin und sah die neueste Missetat. Nicht nur, dass er weiss, dass er an Mamas Schreibtisch nichts verloren hat, er darf auch keine Möbel bemalen - was sich ja von selbst versteht. Da ich selbst "mit der Hand" meines Vaters aufgezogen wurde, habe ich mir immer geschworen, dass ich meine Kinder nie den Hintern verhauen werde! Manchmal kam mir der Wunsch danach doch recht Nahe. Bisher konnte ich mich aber immer beherrschen. Diesesmal war ich einfach nur noch resignierend wütend. Es war nicht mal der Wunsch da, im über den Hintern zu hauen. Ich habe Till sauber gemacht, sehr mit ihm geschimpft und ihn in sein Zimmer gebracht, wo er heute Vormittag auch nicht mehr rauskommen darf! Zimmerarrest. Seither habe ich nichts mehr von ihm gehört. Entweder er hat sich ins Bett gelegt, oder er schmollt mit mir. Aber das ist mir im Moment sowas von egal! Ich weiss echt nicht mehr, wie ich ihm verständlich machen soll, das alles seine Konsequenzen hat, wenn er wieder Verbotenes anstellt. Ich weiss, dass ich die Sachen, die er nicht haben darf, alle so wegräumen könnte, dass er da nicht mehr ran kann. Aber wie soll er denn lernen, dass er etwas nicht darf, wenn im Vorhinein alles weg geräumt wird? Ich weiss, dass Kleinkinder erst alles lernen müssen (iwr waren ja auch mal klein ) aber warum geht das immer einen Schritt vor und drei zurück? Ich weiss, dass jetzt viele von euch denken werden, dass ist normal und da müssen wir alle mehr oder weniger durch. Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. WIE KANN ich Till davon überzeugen, dass er mich jedesmal traurig und wütend macht, wenn er wieder unsinn und Verbotenes macht? Und wie ihn davon abhalten??? Welche Konsequenzen sind sinnvoll? Das wir vor 5 Wochen noch ein Baby bekommen haben kann auch nicht der Grund sein. Mein zweiter Sohn schläft fast den ganzen Tag, von den Stillmalzeiten alle 3-4 stunden mal abgesehen, so dass ich dem Till gegenüber immer noch fast genauso viel Aufmerksamkeit schenken kann. Außerdem hällt diese Phase von Till schon dieses ganze Kallenderjahr an... Bitte HILFE, was kann ich tun? LG Birgit + Till 27.02.2004 + Marcus 5 Wochen alt

Hallo Birgit Zwar weiß Till ganz genau, dass er etwas tut, was Sie ihm untersagt haben, aber der Erfahrungsdrang ist ein fach zu groß und muß auch so groß sein, sodass er sich lediglich auf diesen Reiz konzentrieren kann und Ihr NEIN im konkreten Moment tatsächlich vergißt. Wird er erwischt, werden ihm die Folgen seines Handelns durch Ihre Mimik, Gestik, Verhaltensweise usw. bewußt. Informieren Sie ihn so gelassen, wie nur irgendwie möglich darüber, WARUM der Tisch für ihn tabu ist und welche Folgen das Anmalen nach sich zieht -Kleinkinder lernen erst durch Wiederholungen-. Dann weisen Sie ihn -wiederholte Male- auf seinen Maltisch hin, bzw. informieren Sie ihn, wo er sich Papier, Kartons o.Ä. zum Malen holen darf und wie er seinen "Arbeitsplatz" schützen kann. Starke Nerven, liebe Grüße und: bis bald?