Frage: Trotz

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter ist nun schon 9 Monate alt und sie versucht an alles heranzukommen anzufassen in den Mund zu stopfen und natürlich darf sie nicht alles haben. nun haben wir eine liste aufgestellt, was sie nicht darf z. b. elektrische leitungen, blumen, schränke aufmachen und alles herausziehen. Wir haben ihr Zimmer Annasicher gemacht und da darf sie alles was sie möchte, da es ja ihr zimmer ist. Nun meckert sie ganz schön heftig, wenn sie sozusagen etwas haben möchte was auf der schwazen Liste steht. Ist das schon Trotz oder eben eine normale Reaktion, darauf weil sie es nicht bekommt und "wie lange dauert es" bis sie es einsieht, das sie das nicht darf, gibt es da überhaupt richtwerte. Sie hat so ein Lauflernstuhl geschenkt bekommen, ist der überhaupt sinnvoll oder sollte ich darauf verzichten. Danke für Ihre Antwort Annett

Hallo Annett Ihre Tochter reagiert durchaus altersgerecht, wenn sie ihren Unmut zum Ausdruck bringt, falls sie etwas Gewünschtes nicht bekommt. Reden Sie viel mit ihr und geben Sie Erklärungen ab. Sie versteht schon sehr viel, auch wenn Sie sich selbst sprachlich noch nicht verständlich machen kann. Erst wenn sie verstanden hat, warum nicht alles machbar ist und, dass Sie sich auch konsequent an diese schwarze Liste, bzw. Abmachung halten, wird sie erkennen, dass ihr Meckern zu keinem Erfolg führt. Sie wird es aber immer wieder versuchen. Und wenn es nicht die Kabel oder Schränke sind, ist es etwas Anderes.- Der Lauflernstuhl wird von Vielen sehr geliebt, da man die Meinung vertritt, das Kind ist darin sicher. Ich persönlich bin gegen diese Hilfe, wenn ich mir vorstelle, dass mein KInd mit diesem Stuhl z.B. die Treppe herunterfällt. Ausserdem denke ich, dass die Fußgelenke so nicht genug trainiert werden und die Rückenmuskulatur auf Grund der sitzenden Haltung stark belastet wird. Ganz zu schweigen von den vielen Kanten, die ihre Zimmerwände bekommen, wenn Ihre Tochter, unbeholfen, wie sie noch ist, unkontrolliert dagegen "fährt". Fragen Sie bezüglich der gesundheitlichen Eigenschaften aber bitte auch noch mal Ihren Kinderarzt. Bis bald?