Frage: Trotz

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt.Ich weiß nicht was ich machen soll,denn mein Sohn ist manchmal zum Ausrasten.Wenn ich zu ihm nein sage akzeptiert er es einfach nicht und macht es trotzallem und macht sich ein Spaß draus.z.B. wenn er mit Flaschen spielt,oder wenn er sich in dem Hochstuhl hinstellen will.Trotzallem wenn ich ihm einen Klaps auf den Po oder die Finger gebe.Ich könnte da manchmal echt zum Tier werden.

Hallo Melly Ihr Sohn probiert gerade seine Grenzen an Ihnen aus. Er erwartet regelrecht eine Reaktion von Ihnen und: je ärgerlicher Sie werden umso mehr Spaß macht es ihm. Sprechen Sie viel mit ihm, am besten nicht gerade während seiner provozierenden Handlungen. Stellen Sie gewisse Regeln auf und überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn eine Konsequenz, wenn er diese Regeln nicht einhält;z.B."Wenn du dich im Hochstuhl hinstellst, brauchst du ihn nicht mehr. Ich stelle dich dann auf den Boden, aber dort gibt es nichts zu essen." So lernt er, dass er bei Ihnen an Grenzen stößt die sowohl von ihm als auch von Ihnen konsequent eingehalten werden müssen. Durch die Gespräche, die er mit 16Monaten schon sehr gut versteht, fördern Sie gleichzeitig die Sprachentwicklung. Bis bald?