Frage: Trotz und Verweigerung bei 3-jährigem (B)engel

allo, ich bin mittlerweile völlig verzweifelt. Mein Sohn ist drei und seit zwei Wochen ist das Zusammenleben mit ihm die reinste Hölle. Egal was ich sage, er ignoriert es und macht sein Ding weiter...jede Aufforderung (natürlich als erst als Bitte formuliert) wird mit nein quittiert und/oder er läuft weg, bekommt er seinen Willen nicht, kriegt er hysterische Brüllanfälle, die jedem Schauspieler zur Ehre gereichen....am schlimmsten ist mittlerweile das Einschlafen, egal ob zum Mittagsschlaf oder abends es ist eine einzige Tortour: Nach Sandmann, Geschichte und langem Kuscheln setzt er sich in sein Bett und sagt, ich schlafe jetzt nicht und es hilft kein Drohen, kein gut Zureden...mittlerweile sitzt ich schon am bett und passe auf, dass er nicht gleich aufsteht....gehe ich aus dem zimmer kommt er noch x-mal raus, mit irgendwelchen Vorwänden.... es macht alles keinen Spass mehr, ich habe keine Idee, wie ich die Situation entschärfen kann...bei Erklärungen oder Ich-Botschaften stellt er auf Durchzug...ich kann ihm aber doch nicht immer seinen Willen lassen.... Gibt es hier noch jemanden, der so einen Trotzkopf hat oder hab ich auf der ganzen Linie versagt...ich sitz schon jeden Abend, wenn er im Bett endlich schläft da und bin nur noch am heulen... Bitte habt ein paar Tipps für mich auf Lager...ich will endlich wieder ein harmonisches Familienleben Ganz liebe Grüsse Manja

Hallo Manja Sie haben überhaupt nicht versagt, da es durchaus altersgerecht ist und (leider) sogar für die Entwicklung notwendig ist, dass ca. 3-Jährige beschriebenes, prophozierendes Verhalten zeigen. Richten Sie eine BEGRÜNDETE Bitte erst dann an Ihren Sohn, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Auf sein NEIN reagieren Sie dann mit: "Ich möchte es aber, weil..." Gleichzeitig weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen hin, die dann ggf. auch KONSEQUENT eintreten sollten. Insgesamt sollten Sie -zumindest äußerlich- eine große Gelassenheit zeigen. Mag er keinen Mittagsschlaf halten: braucht er auch nicht, aber er sollte sich ein wenig in einer Kuschelecke ausruhen, damit er fit ist, um anschließend wieder schön spielen zu können. Wenn er trotz Verzicht auf den Mittagsschlaf nicht schlafen will (mit gespanntem Gesicht zu Ihnen): braucht er auch nicht; aber in seinem Bett sollte er bleiben, damit er sich nicht erkältet!- Evtl. können Sie ihm und Damit auch sich selbst das Ausruhen um die Mittagszeit und das abendliche Einschlafen erleichtern, indem Sie ihm das Hören einer besonderen "Bettkassette" erlauben. Voraussetzung ist natürlich, dass er sich an begründete Regeln/Bitten auch hält! Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?