Frage: Grosse Probleme mit Trotz und Verweigerung

Hallo Frau Schuster, bin gerade an einem Tiefpunkt des Mutterseins angekommen,ich habe das Gefuehl mit meinem Sohn(wird 3 Jahre im Sommer)nicht mehr zurecht komme.Heute ist es eskaliert und ich habe ihn auf den Po gehauen.Schaeme mich masslos dafuer,ist bisher nie vorgekommen,ich kann es mir nur mit voelliger Hilflosigkeit und Wut meinerseits erklaeren. Der Effekt war das wir beide heulend da sassen. Das Problem ist das er seit einigen Wochen ueberhaupt nicht mehr auf mich hoert,alles artet zu einem Kampf aus.Besonders das Waschen,anziehen und Essen.Egal wie ich es mache und wieviel ich ihn selbstaendig machen lasse-es kommt nur nein,nein,nein von ihm.Die Sachen werden durch die Gegend geworfen und wenn ich irgendwann mal genug habe und ihn einfach schnappe und es mache geht das Geschrei richtig los.Es macht mich wahnsinnig wenn Essen einfach runtergeworfen wird statt zu sagen das er fertig ist.Alles was er von mir moechte kommt nur noch im Befehlston("Mama-Milch!!!")obwohl er durchaus in der Lage ist in ganzen Saetzen und mit bitte und danke zu sprechen.Ich versuche ihm ruhig zu erklaeren das er mich nett fragen kann aber es kommt dann nur Geschrei bis er hat was er moechte. Es kann doch nicht angehen das ich nur noch erleichtert bin wenn er ins Bett geht,ich liebe diesen kleinen Kerl mehr als mein Leben aber momentan ist die Freude am Zusammensein sehr gedaempft.Er kann auch sehr charmant und verschmust sein,hat aber auch seit Wochen Seltenheitswert.Mit seinem Vater ist er uebrigens nicht so schlimm. Was kann ich tun um unser Verhaeltnis wieder zu bessern? Was ist die beste Reaktion auf derartigen Trotz? Ich moechte ihn auf keinen Fall nochmals schlagen,wie kann ich die Situationen entschaerfen um nicht so wuetend zu werden? Mit einfach rausgehen habe ich auch versucht,irgendwann ruft er mich dann zum weiter anziehen oder was auch immer aber faengt leider nach ein paar Sekunden wieder von vorn an. Gern auch andere Muetter,die evt. aehnliche Situationen kennen.Freue mich ueber jede Antwort. Danke fuers Lesen,ist etwas laenger als geplant geworden. Mit freundlcihen Gruessen Allegra

Hallo Allegra Da auch Mütter "nur" Menschen sind, reden Sie sich bitte nicht länger ein schlechtes Gewissen ein. Nehmen Sie Ihren Sohn in den Arm und sagen Sie ihm, warum Ihnen die Hand ausnahmsweise ausgerutscht ist und dass Sie sich dafür entschuldigen möchten. Er wird es ganz bestimmt verstehen. :-) Versuchen Sie, besonders bezüglich des Anziehens, sein Ehrgefühl zu wecken, indem Sie ihn z.B. fragen: "Meinst du, du schaffst es schon, dich ganz allein anzuziehen oder muß ich dir noch helfen?" Kommt dann ein NEIN, werden Sie ihm auch konsequent helfen! Reagieren Sie auf einen Befehlston besonders freundlich mit: "Was möchtest du bitte?" Wird erneut befohlen, weisen Sie ihn darauf hin, dass und warum Sie diesen Ton nicht mögen und dass er wohl (konsequent!)keine Milch von Ihnen bekommt, wenn ihm das "Zauberwort" zuviel ist. Liebe Grüße und: bis bald?