Frage: Trotz und Geschrei (gerne an alle) leider lang

Hallo, erstmal ein wunderschönes 2006!!!! Mein Sohn Luca ist 25 Monate. Seit einigen Monaten läßt er sich nur noch von mir anziehen und wickeln. Er schreit wie am Spieß, wenn sein Vater es machen soll. Ich habe ZWillinge und wir teilen uns die Arbeit, wenn er da ist. Lieber bleibt er schmutzig oder wartet. ( Wir wechseln uns mit dem ANziehen der Kinder ab. Mal ich Luca und das nächste Mal Alina, usw.) Habe ich mal keine Zeit, rennt er piensent hinter mir her und heftet sich so penetrant eng an mich, daß ich mich körperlich bedrängt fühle. Wie können wir das abstellen? Sonst hat er mit seinem Vater keine Probleme. Er macht das übrigens auch bei anderen. Ein weiteres Problem ist sein dauerndes Gebrüll! Wegen jeder Kleinigkeit brüllt er wie am Spieß, steigert sich rein und will dann NUR von mir getröstet werden, als wäre er schwerst verletzt. Ich habe lange versucht, ruhig mit ihm zu reden, ihm die Situation zu erklären oder ihn abzulenken. Nichts funktioniert!! Wenn er sich, und das augenblicklichst, reinsteigert, ist alles vergebens. Das kann ewig dauern. Ich mache es nur ungern und habe ein ganz schlimmes Gewissen, aber es hilft nur, ihm zu sagen, er solle den Mund halten oder ich werde den Raum verlassen. Und das auch nur in sehr lautem, energischem Ton. Wie stelle ich das ab?? Seine Schwester ist für Argumente auch in dieser Situation zugänglich und auich sonst sehr viel umgänglicher und "angenehmer". Was sich bei ihm auch eingebürgert hat, ist das er aus Zorn und mit Absicht mit Gegenständen wirft und bewußt dem, der ihm etwas nicht gibt oder verbietet ins Gesicht schlägt. Kommt er nicht ran, sonstige Körperteile. Beim Werfen beobachtet er meine Reaktion und tut es bewußt immer wieder. Verbiete ich ihm eine Handlung, z.B. mit seiner Tasse beim Essen zu spielen, tut er es immer wieder und beobachtet mich mit trotzigem Ausdruck klamm heimlich dabei. Mir ist klar, daß er seine Grenze austestet und auch ausreizt, aber ich habe zwei Kinder und kann leider nicht immer perfekt auf ihn eingehen. Wie kann ich den Alltag mit ihm endlich wieder angenehm gestalten. Es ist für uns alle mehr als Stressig und nervig! Seine Schwester leidet sehr darunter. Sie kommt meist zu kurz und bekommt seinen Zorn körperlich zu spüren. Er neidet ihr auch jedes Spielzeug. Nichts darf sie haben, wenn er seine Trotzphase hat. Bin für jede Hilfe mehr als dankbar! Grüße Christina mit Luca und Alina

Hallo Christina Ganz wichtig ist, dass Sie Ihrem Sohn mit großer Gelassenheit und konsequentem Verhalten begegnen, nachdem Sie ihn auf möglichst logische Folgen seines Verhaltens hingewiesen haben. Lassen Sie ihn sich z.B. alleine anziehen, während Sie ihm lediglich Ihre Hilfe anbieten. Gleichzeitig werden Sie ihm dann aber helfen MÜSSEN, wenn er zu einem begründeten, vereinbarten Zeitpunkt nicht fertig ist. Da wird sich dann auch der Papa gelassen und konsequent durchsetzen müssen, wenn begründet wurde, dass und warum Sie verhindert sind. Versucht er, sich brüllend bemerkbar zu machen, um seine (verärgerten) Gefühle zu zeigen, bieten Sie ihm eine angemessene Lösung dieses Konfliktes an; brüllt er weiterhin, sagen Sie ihm, dass Sie ihm daraufhin gar nicht helfen können und dass Sie dieses Gebrüll weder mögen noch zulassen werden. Bitten Sie ihn, in seinem Zimmer weiter zu brüllen oder verlassen Sie selbst den gemeinsamen Raum. Schlägt er Sie, halten Sie so rechtzeitig wie möglich seine Hände fest und bieten Sie ihm einen geeigneten Gegenstand an, an Dem er seine Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann. Umhergeworfenes Spielzeug geht meist kaputt, sodass es konsequent für eine Zeit aus seinem Blickfeld und Zimmer ganz verschwindet. Richten Sie für Alina und Luca jeweils eine ganz persönliche Spielkiste her und stellen Sie eine gemeinsame (Besuchs-)Kiste zusammen mit Material, das jedem Interessierten zur Verfügung steht. So erkennen die Beiden, dass ihr persönliches Eigentum akzeptiert wird. Besuchen Sie nach Möglichkeit mit den Beiden eine Eltern-KInd-Gruppe, damit sie sich auch am Verhalten anderer Kinder zu orientieren lernen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?