Frage: Trotz und Essverhalten, 15 Mon.

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 15 Monate und sehr eigensinnig. Obwohl er das Wort NEIN versteht, begeistert ihn alles was verboten ist erst recht. Voller stolz spielt er am Gasherd und selbst das amerikanische TIME-OUT beeindruckt ihn nicht. Wie lange kann man im dem Alter TIME-OUT geben? Wieviel Verstaendnis kann man von ihm erwarten, im Bezug auf Verhaltensregeln? Unser zweites Problem ist, dass er alleine essen will. Bei Brot etc. ist das auch kein Problem. Bei Kartoffeln, Gemuese, Reis und Muesli dagegen sehr. Wenn wir versuchen, ihn zu fuettern, schlaegt er nach dem Loeffel. Also geben wir ihm eine Schuessel und Loeffel zum selber Essen. Allerdings, nach 2 Happen mit dem Loeffel verliert er die Geduld, und er ist mit der Hand. Wenn wir versuchen einzugreifen, und ihm zum Weiterloeffeln zu bewegen, dann fliegen Teller, Loeffel und Trinkbecher im hohen Bogen ueberall hin! (Ueberhaupt fliegt bei uns alles Ueberall rum: Holzenten die Treppe runter, Schnuller quer durchs Zimmer, Lego und Baukloetze in jede Ecke). Was kann man mit dem Essen und was mit dem staendigen Wurfdrang machen? Mit freundlichen Gruesse und bestem Dank fuer Ihren Rat, Antje

Hallo Antje Von einem TIME-Out halte ich pers. sehr wenig, da es für mich nur unsere eigene Hilflosigkeit dem Kind gegenüber ausdrückt. Das merken die Kleinen relativ schnell und sind deshalb von dieser Vorgehens-Weise kaum beeindruckt.- Haben Sie ein gut überlegtes "Nein" einmal ausgesprochen und auch Ihrem Sohn gegenüber begründet, informieren Sie ihn gleichzeitig über die Folgen bei Nichteinhaltung Ihres Wunsches. Diese Folgen sollten möglichst in Zusammenhang mit der Handlung stehen. Spielt er z.B. ständig provozierend lächelnd am Herd herum, muß er leider allein in seinem Zimmer solange spielen, bis Sie in der Küche fertig sind! Verhalten Sie sich dann möglichst konsequent und liebevoll. Ihr Sohn wird sich bald überlegt haben, was er angenehmer findet. So weit denken kann er schon!- Das Essen sollte von einem Teller erfolgen aber mit 2 Löffeln. Füttern Sie in Stereo: Ein Löffel darf er sich selbst zum Mund führen, den Anderen Sie. Wirft er mit Teller, Becher oder Spielzeug um sich, wird er entweder satt sein oder das entsprechende Spielzeug nicht mehr benötigen.- Sprechen Sie ebenfalls mit ihm vorher ab, dass Sie Entsprechendes dann für eine Weile wegräumen, wobei das Spielzeug ruhig 3-4Tage verschwinden sollte -auch, wenn er danach fragt-. Beim Essen sollten Sie dann für den Rest des Tages auf Zwischenmahlzeiten verzichten. Handeln Sie wiederum liebevoll und konsequent, damit Sie Ihrem Sohn ein sicheres Orientieren ermöglichen. Erholsames Wochenende und: bis bald?