Frage: trotz oder psychisch...?

mein mann hat sich vor 8wo von mir getrennt! meine tochter fast 2 1/2j hat sich seit dem sehr verändert! d ersten 3 wo hat er sie ab und an geholt und ist mit ihr zu seinen eltern! einmal hat sie dann schon zu mir gesagt,sie will nich mehr zu oma... jetzt ist mein ex..bedingt wegen arb und auch zum schutz für sich selber..weit weg gezogen! er hat sie jetzt 5 wo nicht gesehen! am wochenende oder nächstes,möchte er sie dann mal wieder haben! nun weiß ich nicht,wie ich mich verhalten soll,denn sie hat sich sehr zum negativen verändert! mein ex war arbeitsbedingt nicht viel zu hause,aber trotzdem hatten beide ein inniges und liebes verhältniss! ich stille die kleine noch nach bedarf,hauptsächlich zum schlafen und nachts! mein ex hat auch läuten lassen,dass unser kind unsere bez nicht verändert hat,sondern beendet,womit ich ein großes problem habe,denn irgentwie steht der satz zwischen mir und meiner kleinen...ich liebe sie..aber weil sie sich jetzt so schlimm benimmt,komme ich nicht mehr klar und habe auch schon überlegt,sie zu ihrem vater zu geben..der überhaupt nicht mit ihr fertig werden würde! das ist aber das schlimmst und letzte was ich machen würde...wie gesagt,ich liebe mein kind! die kleine ist eigentl immer sehr ruhig und zurückhaltend gewesen,auch eher ängstl fremden gegenüber! in der kita ist sie ganz normal,keine auffälligkeiten! aber wenn ich sie abhole,geht es meist schon los...gnatzen,quängeln...beim spazieren gehen,plötzlich auf die straße schmeissen,nicht weiter gehen!wenn ich sie hochnehmen möchte,strampelt und schreit sie wie wild! zu hause,wenn ihr was nicht paßt oder manchmal auch aus heiterem himmel,schmeißt sie alles rum,schmeißt sich auf die erde...haut sich,haut uns(meinen großen..14j),haut mit ihrem kopf an die wand oder tür und schreit und weint bitterlich...sagt dann immer ..scheiße,klappe,maul(diese wörter sind so nicht in ihrer gegenwart von uns gefallen),es ist ganz schlimm mit ihr! sie bleibt auch nicht alleine bei meinen eltern,sie dürfen sie noch nicht mal von der kita abholen! sie weint dann sofort oder schreit nach mama! wollte eigentlich auch mit dem stillen aufhören,aber sie verlangt immer öfter danach und macht richtig theater,wenn ich sie ihr nicht gebe! ich muß sagen,die trenung von meinem mann war für mich wie ein schock,auch dass er jetzt schon in eine fremde stadt gezogen ist! ich habe sehr viel geweint und bin noch nervlich am boden und völlig überfordert mit allem! darum komm ich mit ihren ausbrüchen nicht klar,weil ich nicht die nerven habe! kann es trotz bei ihr sein oder sind das wirklich auswirkungen unserer trennung? soll ich einen psychologen mit einbeziehen,um viell späteren schäden vorzubeugen,soll ich meinen ex dann mit einbeziehen? (er schottet sich wo er ist total ab,läßt keinen an sich ran,hat handy aus und antw kaum auf sms von mir..anders ist zwischen uns kein kontakt ,würde gerne mit ihm reden,habe aber das gefühl er will nicht oder er hat angst!er sagt,er liebt seine kinder und hat angst sie zu verlieren,aber läßt sich ewig nicht blicken und meldet sich kaum!hatte ihm dewegen schon angedroht,dass ich ihm die kinder nicht mehr geben werde und den kontakt zu ihm abbreche,damit wir,ich mit den kindern,endlich zur ruhe kommen,das will er aber nicht akzeptieren!weiß auch nicht,ob das der richtige weg wäre?!hoffe auch noch,dass sich mein ex wieder f seine familie entscheidet!) können sie mir vielleicht helfen???

Hallo Ratsuchende Mit 2 1/2 Jahren merkt Ihre Tochter schon sehr genau, dass Unruhe in ihre kleine Welt gezogen ist, die sie aber noch keineswegs verarbeiten kann, sodass sie sich verstärkt um Sicherheit und liebevolle Zuwendung an Sie als vertrauteste Bezugsperson wendet. Diese Tatsache zeigt auch, dass sie nirgendwo ohne Sie bleiben mag aus Angst, Sie auch noch zu verlieren. Bitte lassen Sie sich helfen, da sicherlich auch Sie sich in dieser schwierigen Lage verändert haben, Ihre Nerven nicht mehr so stabil sind und Sie vermutlich nicht immer angemessen und überlegt gegenüber Ihrer Tochter handeln können. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihrer Tochter, der Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten oder die zuständige Erziehungsberatungsstelle weiterleiten wird. Versuchen Sie, Ihrem Ex zu verdeutlichen, dass es hier nicht um seine Wünsche und Bedürfnisse, sondern um Die seines Kindes geht, das Sie scheinbar beide von Herzen lieben. Ein Kind kann nicht weitergereicht werden wie eine Sache. Es muss wissen, wo es hingehört und Wem es vertrauen kann. Vertrauen und langfristig lieb haben kann es aber Niemanden, den es vielleicht mal alle 4 Wochen sieht.- Nachdenkliche Grüße, viel Kraft und: bis bald?