Frage: trotz mit 11 monaten,an alle

hallo fr. schuster,ich brauche mal wieder ihren rat.meine tochter,11 monate,hat zur zeit eine schreckliche phase.sie ist den ganzen tag(!)am quengeln,kann sich mit nichts mehr beschäftigen,auch nicht in meinem beisein.sie hängt nur an meinem hosenbein,will auf den arm,nehm ich sie hoch,quengelt sie weiter.nichts ist ihr rechtzumachen.essen ist eine katastrophe,abends schreit sie dabei nur.meine nerven liegen echt blank.mache ihr auch immer konkrete spielangebote oder lasse sie "mithelfen",nützt nichts.ist das nur eine phase?geht nun schon 2 wochen.hinzu kommt,dass sie auch nachts wieder hunger hat und sich mit tee oder schnuffeltuch nicht beruhigen lässt.sie schreit dann 2 std.(ausprobiert)bis sie was zu essen bekommt.dann schläft sie seelenruhig weiter.möchte sie auch nicht so lange weinen lassen,deswegen geb ich ihr dann nach ca. 15 min. etwas.allein einschlafen ist kein problem.sie wird auch öfter wach(hör ich übers babyphon)und schläft allein wieder ein,wenn sie den nucki gefunden hat.nur wenn sie hunger hat,schreit sie eben.ist das ein wachstumsschub?ich hoffe sie und vielleicht einige andere leser wissen rat,denn so kann es nicht weitergehen.viele grüsse

Hallo Claudia Ihrer Beschreibung nach steht Ihre Tochter tatsächlich mitten in einem Wachstums-Schub und kurz vor dem großen Entwicklungs-Schritt des selbständigen Laufens. Da braucht sie nun ganz besonders viel an liebevoller und vor allen Dingen auch verständnisvoller Zuwendung. Was liegt näher, als sich Hilfe suchend an die vertrauteste Bezugsperson zu wenden?- Das Wort "Trotz" halte ich vorangegangener Beschreibung nach nicht für zutreffend. Ersetzen Sie es doch lieber durch: Unsicherheit. Widmen Sie sich in dieser Phase so viel es geht Ihrer Tochter. Lassen Sie die Hausarbeit ruhig einmal liegen (die Heinzelmännchen haben wir leider vertrieben). Die Putzerei usw. lässt sich später wieder nachholen, während die Entwicklung Ihrer Tochter nicht aufzuhalten ist. Nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein und machen Sie einen Spaß daraus, indem Ihre Tochter z.B. Sie füttern darf, während Sie ihr etwas zu essen geben. Ermutigen Sie sie immer wieder zum Selber-Essen und loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg. Auf Grund des gerade jetzt besonders raschen Wachstums kann es durchaus sein, dass Ihre Tochter in den nächtlichen Wachphasen von einem Hungergefühl geplagt wird. Zeigen Sie ihr gegenüber Verständnis und legen Sie ihr z.B. einen Vollkornkeks in greifbare Nähe. Setzen Sie häufig eine schöne Musik als Entspannung für Ihre Tochter und auch für Sie selbst ein. Mit zunehmender Mobilität wird diese Phase bald der Vergessenheit angehören. Halten Sie durch und: erholsames Wochenende!