Frage: Trotz bei fast 11monate alten Baby

Mein Sohn wird in einer Woche 11 Monate alt und ist ein aufgewecktes, liebes und auch selbstbewußtes Kind (er spielt sehr viel alleine, in der Krabbelgruppe geht er auf die anderen Kinder zu und holt sich die ganzen Spielsachen von diesen Kindern, bietet aber auch Essen und Spielsachen an etc.). Beim An- und Ausziehen bzw. Wickeln ist er aber schon ein richtiger Trotzkopf geworden, will nicht liegen bleiben (meist gebe ich ihm dann was, was ihn ablenken soll - hilft nicht immer) oder er schlägt mit seinen Kopf gegen meine Brust. Ich versuche ihn dann festzuhalten und mit ihm zu schimpfen, laut Nein! zu sagen. Mache ich das richtig oder gibt es eine bessere Reaktion? Ist seine Reaktion nur eine Phase oder schon eine Sache, die ich wirklich im Auge behalten soll? Außerdem hat er neulich ein Kind (12 Mon.) beim spielen festgehalten und in den Rücken "gebissen". Also er macht dann seinen Mund auf das betreffende Körperteil (macht er bei uns auch) und tut so als ob er beissen will. Aber er beisst nicht richtig. Ist das ein Spiel von ihm? Er nimmt wie gesagt, den andern Kindern auch immer das Spielzeug weg. Bisher habe ich mir da keine Sorgen gemacht, denn ich finde ein gewisses Selbstbewußtsein schon sehr gut und er teilt ja zum Beispiel auch sein Essen mit anderen Kindern. Gibt es trotzdem etwas, worauf ich aufpassen sollte? Dass er vielleicht nicht zu "egoistisch" wird etc.? Wie gesagt, bisher fand ich sein Verhalten gegenüber anderen Kindern eigentlich echt in Orndung, vor allem, weil er auch nur 1x die Woche andere Babys um sich herum hat und trotzdem so aufgeweckt und selbstbewußt ist. Schneeschuh

Hallo Ratsuchende Auch Ihrem Sohn ist das Wickeln und Anziehen eher lästig, muß aber sein. Weisen Sie ihn auf die Notwendigkeit KURZ hin und lassen Sie sich von ihm "helfen", indem Sie die notwendigen Handgriffe spielerisch durchführen. So kann sich z.B. der Hampelmann anziehen, ein Zwerg durch das Hosenbein schauen o.Ä. Den Einsatz seiner Kraft kann Ihr Sohn mit 11 Monaten noch nicht vollständig kontrollieren, während er gleichzeitig seine bisherigen Erfahrungen ausprobieren möchte und spontan handelt, ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Regen Sie ihn mit geeigneten Vorschlägen dazu an, sich dem anderen Kind zu nähern und zwar so rechtzeitig wie möglich und ohne Zurechtweisung, die er noch nicht versteht. So reichen Sie ihm ablenkend z.B. ein Spielzeug mit der Bitte, es dem anderen Kind zu geben o.Ä. Da er MEIN und DEIN noch nicht unterscheiden kann und wie alle Kleinkinder spontan handelt, möchte er lediglich das Spielzeug haben, was er umgehend in die Tat umsetzt:-) Spielen Sie häufiger das Geben-Nehmen-Spiel mit ihm, zeigen Sie, wie man gemeinsam spielen, Spielzeug tauschen, sich abwechseln usw. kann. Liebe Grüße und: bis bald?