Frage: Trinklerntasse und Windel

Hallo Frau Schuster, auch ich habe heute mal zweiFragen. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und will ihre Milch und Getränke nur mit Sauger trinken. unser Kinderarzt sagte mir, sie müsse vom Sauger weg. Ich solle die Menge in der Tasse immer mehr steigern, und sie würde schon trinken, wenn sie Durst hätte. Nun ja. Ich habe angefangen ihre "Tassenmenge" 10 ml weise zu steigern und damm erst den Rest mit Sauger. Leider bekommt sie dabei den totalen Zornanfall, schreit wie am Spieß und will nichts ohne Sauger trinken. Ich habe schon versch. Aufsätze probiert, nix geht. Haben Sie aus "erziehungstechnischer" Seite noch einen Rat? Soll ich ihr nur noch was ohne Sauger anbieten, nach dem Motto, irgendwann wird sie trinken? Die Oma meint, ich soll ihr den Sauger lassen, der Doc meint ich solls durcuziehen. Ich bin nur von dem Gekreische ziemlich genervt. Achso, einen Schnuller hat sie nur zum schlafen, falls Sie das wissen müssen. Nun zu meiner 2. Frage. Mein Großer ist 3 Jahre und fast 3 Monate alt, und macht leider keine Ambitionen, seine Windel abzulegen. Er will weder auf Toilette noch auf den Topf. Gibt es einen Tip für so hartnäckige Kids? Ich danke Ihnen schonmal im Vorraus, Beatrix mit Stefanie und Florian

Hallo Beatrix Ihre Tochter scheint noch ein grosses Saugbedürfnis zu haben. Das zeigt sich daran, dass sie tagsüber mit Trinkflasche und nachts mit Sauger ein zufriedenes Kind zu sein scheint. Warum sollte man ihr dieses Vergnügen nicht gönnen?- Viele Kinder trinken ihren Kakao noch aus der Flasche, wenn sie in den Kindergarten kommen, bevorzugen aber dann sehr bald die Tasse, da sie sich vor den Gleichaltrigen schämen. Vielleicht könnten Sie mit Stefanie eine Abmachung treffen, dass sie ausserhalb Ihrer eigenen 4 Wände aus der Tasse trinkt und zu Hause aus der Flasche? Den Sauger für nachts könnten Sie so neben das Bett plazieren, dass sie ihn sich jederzeit selbst holen kann. Reden Sie mit ihr darüber! Ihrem Sohn scheint eine feuchte und volle Windel anscheinend noch nicht unangenehm zu sein. Zwingen Sie ihn auf keinen Fall zur Toilette zu gehen! Schwärmen Sie ab und an von dem herrlichen Gefühl einer trockenen Hose am Po. Lassen Sie ihn, wenn es jetzt wärmer wird, ohne Windel laufen, selbst, wenn Sie ab und an einen See wegwischen oder eine volle Hose reinigen müssen. Je normaler Sie das Trockenwerden in den Alltag mit einbeziehen, und je weniger Sie schimpfen, umso einsichtiger wird Florian bald sein, dass es ohne Windel viel angenehmer ist. Noch etwas Geduld und: bis bald?