Frage: Trennung von den Eltern stundenweise.

melek39
Guten Tag . Meine Tochter ist nun 17,5 Monate alt und sehr aktiv. Sie hängt sehr an mir, kann jedoch auch loslassen und mit anderen ausgiebig spielen wenn ich da bin. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, sie wird immer anhänglicher. Nun möchten mein Mann und ich noch eine IVF versuchen (die kleine entstand auch so) und müssen dann zur OP etwas weiter weg fahren. Da sie Autofahren hasst und ich ihr das nicht zumuten möchte, will ich sie bei einer Freundin lassen, die sie gut kennt oder bei meinen Eltern (die weiter weg wohnen und sie nur sporadisch sehen). Ist das eine gute Idee oder ist es zu früh. Es wäre nur für 3-4 Stunden. Sollten die Betreuungspersonen bei uns zu Hause bleiben mit ihr im gewohnten Umfeld (doch ich denke, dann sucht sie uns) oder raus bringen und ablenken? Ich bin etwas verunsichertund mmöchte nicht, dass sie dann Angst hat oder so...! Und wie kann ich ihr etwas verbieten, damit sie es versteht? Zum Beispiel klettert sie immer wieder über die Couch auf den Fenstersims und wäre einmal beinahe auf den Holzboden geknallt, hätte mein Mann sie nicht aufgefangen. Doch sie tut es immer wieder! Egal wie viel ich versuche es ruhig zu erklären oder zu verbieten (auch lauter). Sie ist sehr impulsiv und schmeißt sich gerne auf den Boden, wenn ihr etwas nicht passt. Ich sage nicht oft 'nein' und verbiete, denn ich denke, Kinder müssen die Welt erkunden und ihre Freiheiten haben. Aber wenn es gefährlich wird, muss ich ja einschreiten. Wie kann ich also am besten zu ihr durchdringen, damit sie versteht, dass sie etwas nicht machen darf? Ist etwas länger geworden, tut mir leid. Vielen Dank im voraus. Ich finde es toll, dass Sie sich neben Ihrer Arbeit auch noch hierfür Zeit nehmen und Müttern wie mir helfen. Vielen Dank. yvonne B.

Sylvia Ubbens
Liebe Yvonne, kennt Ihre Tochter die Wohnung der Freundin bzw. ist die Freundin regelmäßig bei Ihnen zu Hause? Sie können ja mal testen, wie Ihre Tochter reagiert, wenn Sie sich für eine halbe Stunde verabschieden. Läuft es gut und sie lässt sich gut ablenken, dann sind auch 4 Stunden kein Problem. Wenn Ihre Tochter die Wohnung der Freundin gut kennt, ist der Ort nicht ausschlaggebend für eine gelungene Betreuung. Kinder im Alter Ihrer Tochter probieren immer wieder aus, ob das NEIN von eben auch jetzt noch ein NEIN ist. Sie können mit Ihrer Tochter in einen anderen Raum gehen, um das NEIN-Objekt nicht mehr im Blickfeld zu haben. Haben Sie bzgl. des NEIN-Verständnisses noch ein wenig Geduld. Es kommt in den nächsten Wochen, dass Ihre Tochter versteht, dass ein NEIN immer NEIN bedeutet. Viele Grüße Sylvia