Frage: Trennung und Umzug

Hallo, unsere Tochter ist 2 1/4, wir haben uns getrennt und ich ziehe mit ihr in eine andere Wohnung in zwei Wochen. Das erste Wochenende wird sie wohl beim Papa verbringen, aber wann und wie sagt man ihr, das der Papa nicht mitkommt, sondern in der alten Wohnung bleibt? Sie soll ihr Bett in der alten Wohnung behalten und auch ihr Zimmer, in der neuen wird wohl gleich ein größeres Bett kommen, oder sollte man alles mitnehmen, was sie kennt? Im Urlaub ohne Papa ging es auch ganz gut und sie hat die Umgebung als daheim akzeptiert. Gruß Hanne

Hallo Hanna Den Worten von Max kann ich mich voll und ganz anschließen. Da die Wohnung eine Andere sein wird, sollten Sie in Ihrer Tochter auch gleichzeitig die Freude auf ein anders Bett wecken, mit der Begründung, dass sie dann ja 2 Betten hat. Da sie ihren Papa wohl regelmäßig auch nach der Trennung noch sehen wird, denke ich, dass sie sich vielleicht sogar darauf freut, in 2 Wohnungen mit 2 Kinderzimmern wohnen zu dürfen, wenn sowohl Sie als auch der Papa darauf achten, ihr die Trennung möglichst sachlich (Notlügen, wie ein zu weiter Weg zum Arbeitsplatz sind erlaubt) zu begründen und niemals schlecht über den jeweiligen Partner zu sprechen. Viel Kraft, schauen Sie nach vorne, liebe Grüße und: bis bald?