Frage: Traum oder Angst im Schlaf????Schreien jede Nacht

Hallo!! Mein Sohn, grade 2 Jahre alt, schreit jede Nacht in seinem Bett. Dann sagt er immer: Mama kuscheln, oder, Mama Angst. Ich kann ihn aber auch nicht so ewig schreien lassen, denn seine kleine Schwester schläft mit im Zimmer. Es nützt zwar was, wenn ich mich neben sein Bett setze und ihn beruhige, was auch eine ziemliche Zeit dauert. Aber dann, spätestens eine Stunde später schreit er wieder. Dann aber so schlimm, das die Kleine aufwacht. Dann bleibt mir nix anderes über, als ihn mit zu uns ins Bett zu nehmen. Aber auch da schläft er sehr unruhig. Er wühlt im Bett rum, jammert im Schlaf, fängt an zu weinen und dann sagt er immer: Mama da, keine Angst haben brauch. Dann hält er sich bei mir fest und schläft sehr unruhig wieder ein. Ich versuche ihn zu beruhigen, rede sehr ruhig mit ihm. Zu hause ist aber auch nixhts schlimmes passiert, wovon er Alpträume haben könnte. Er bekommt mal einen Klaps auf die Finger, aber mehr nicht. Obwohl er jetzt auch tagsüber sehr quengelig ist. Er hat grade so eine Trotzphase. Alles muß nach seinem Kopf gehen. Aber damit komme ich ganz gut klar, glaube ich. Ich bleibe ruhig, lass ihn vor sich hin schimpfen. Wenn es ganz schlimm wird, dann rede ich ganz ruhig mit ihm, weil ihn ja keiner versteht, er ist ja so ein armer Junge *g*. Naja, er wird aber schon wieder etwas ruhiger. Nur leider die Nächte zehren sehr an meinen Nerven. Ich will ihn aber auch nicht ständig in unser Bett holen, damit er sich nicht dran gewöhnt. Ich habe auch schon einiges versucht. Ich hab ihn immer wieder zurück in sein Bett gebracht, wenn er wieder eingeschlafen war, aber Minuten später wieder Geschrei. Unsere Kinderärztin hat auch schon Schlafsaft verschrieben, aber der zeigt auch absolut keine Wirkung. Puh, was soll ich denn nur machen??? Ich muß dazu sagen, das er schon sehr viel in der Kinderklinik gelegen hat. Und schon schlimme Untersuchungen hinter sich hat. Viele sagen, das er deswegen so schlecht schläft. Können sie mir bitte einen Tip geben??? Danke bimbam

Hallo bimbam Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn auf Grund der vielen Krankenhaus-Aufenthalte Angst hat, wieder ohne Sie, seine vertrauteste Bezugsperson, auskommen zu müssen. Diese Angst wird sich nachts, wenn alle gewohnten und vertrauten Geräusche wegfallen und Keiner in der Nähe zu sein scheint, noch verstärken. Haben Sie schon mal versucht, ihm eine Spieluhr in Form eines Zwerges o.Ä. anzubieten, die er sich bei Bedarf aufziehen kann? Diese Figur wird ihn dann die Nacht über beschützen, während die stets gleichbleibende Melodie ihn beruhigen und ablenken wird. Reden Sie mit ihm darüber, und lassen Sie die Tür einen Spalt breit geöffnet, damit er Sie "hören" kann, wenn Sie nebenan schlafen.- Lässt das Angst erfüllte Weinen in den nächsten 14Tagen nicht nach, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, der Ihnen und Ihrem Sohn ggf. eine Therapie verordnen kann. Viel Erfolg und: bis bald?