Frage: Tragen

Liebe Frau Dr. Schuster, mein Sohn ist 1,5 Jahre und wiegt ca. 14 Kilo. Ich bin nun erneut schwanger (10 SSW) und nicht mehr so bereit ihn immer und überall zu tragen. Er läúft sicher seit er 10 Monate ist. Meine Frage ist-wie vermittel ich ihm das ohne das er denkt ich will ihn nicht tragen (was ja eigéntlich stimmt). Und wie vermittel ich es meiner Umwelt die ihn dann stattdessen hochnhemen will ? Dazu muß ich noch sagen, das ich vor Fabian schon 2 Fehlgeburten hatte und auch seine Schwangerschaft nicht ohne Komplikationen verlief. Herzlichen Dank Tiena

Hallo Tiena Sagen Sie Ihrem Sohn, wie es ist: Sie bekommen ein Baby, das in Ihrem Bauch wächst; und weil es noch so winzig klein ist, müssen Sie sehr vorsichtig sein. Wird es dann grösser und dementsprechend auch schwerer, ist Rücksicht angesagt, damit es sich nicht verletzt und schon aus dem Bauch möchte obwohl es noch nicht allein leben kann. Hat Ihr Sohn Fragen dazu, beantworten Sie sie ohne ihm alles bis in alle Einzelheiten zu erklären. Beziehen Sie ihn als "Partner" in Ihre Schwangerschaft mit ein. Sagen und zeigen Sie ihm, wie gross er schon ist und was er schon alles gelernt hat und auch kann. Loben Sie ihn, wenn er dem Baby und Ihnen geholfen hat. Er kann z.B. schon die Sofakissen aufschütteln, Ihnen beim "Putzen" helfen und: Sie an die Hand nehmen, wenn Sie die Treppenstufen hoch- bzw. ´runtersteigen.- Er wird auf diese Weise stolz sein, was er als "Grosser" schon alles kann und sich ungeheuer wichtig vorkommen.- Lassen Sie sich von ihm den Bauch streicheln oder eincremen und beteiligen Sie ihn bei der Auswahl der Einkäufe. Wird er dann mal von Bekannten auf den Arm genommen, wird ihm das nicht schaden, und er lernt, sehr wohl zu unterscheiden, bei wem er auf den Arm kann und bei wem nicht. Ausserdem wird er stolz sein, bald die Rolle des grossen Bruders spielen zu können.- Alles Gute und: bis bald?