Frage: Träumen

Liebe Frau Schuster, hier wieder mal eine Frage von mir: Meine große Tochter (2 Jahre) träumt so intensiv!!! Eigentlich jede Nacht und das so 2 oder 3 mal (vor Mitternacht) ruft sie so laut nach mir, daß ich zu ihr ins Zimmer stürme. Dann murmelt sie zwar vor sich hin, ist aber nicht wach. Sie registriert mich auch nicht richtig. Ich versuche sie dann mit ruhigem Reden zu beruhigen, was ab und zu funktioniert (vor allem, wenn ich sie dabei auf den Arm nehme), ab und zu nützt das dann aber auch gar nichts und sie drehts sich nur ganz unruhig mal nach recht, mal nach links, dreht sich quer im Bett, haut sich dabei den Kopf oder die Beine an, merkt das aber gar nicht. Nach 1, 2 Minuten ist der Spuk dann vorbei und sie schläft wieder wie ein kleines Engelein als wäre nichts gewesen! Kann es sein, daß so ein kleines Persönchen schon so viel zu verarbeiten hat? Das geht jetzt schon Monate so! Soll ich sie darauf ansprechen? Sie meint sonst morgens immer, daß sie guuuut geschlafen hätte und ich erwähne auch nichts, um sie nicht zu beunruhigen. Vielen Dank für Ihre Erklärung zu dem ganzen! Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass Ihre Tochter irgendwelche Ereignisse der letzten Zeit noch nicht richtig verstanden hat und entsprechend noch nicht verarbeiten konnte. Diese Dinge können in unmittelbarem Zusammenhang mit der Familie, der häuslichen Umgebung, stehen; es können aber auch Ereignisse in einer Eltern-Kind-Gruppe, auf einem Spaziergang oder im Fernseher vorgefallen sein. Versuchen Sie die Ursache in einem Rollenspiel herauszufinden: Spielen Sie im Rahmen des tägl. Einschlaf-Rituals einmal "Vater-Mutter-Kind" o.Ä. und lassen Sie Ihre Tochter der "Bestimmer" sein. Beobachten Sie sie ganz genau, sodass Sie bei kleinen Unsicherheiten gleich noch weiter "nachhaken" können. Hat sie für die Nacht ein Kuscheltier und/oder eine Sicherheit gebende Spieluhr mit im Bett? Erinnern Sie sie immer dann daran, wenn sie nachts nach Ihnen ruft und gehen Sie anschließend zu ihr. So wird sie sich hoffentlich bald selbst wieder dazu verhelfen können, nach einem Traum zufrieden weiterzuschlafen. Viel Erfolg und: bis bald?