Töpfchen Verweigerung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Töpfchen Verweigerung

Hallo, unser Sohn (mittlerweile fast 3 Jahre) wollte nie etwas vom Töpfchen wissen. Dass er sein Geschäft anhalten konne, wussten wir, da er seine Notdurft immer ankündigte. Topf war für ihn allerdings ein rotes Tuch. Er liess sich nicht bewegen, den Topf zu nutzen. Mittlerweile benützt er den Topf, da wir am Tag einfach immer die Windel weggelassen hatten. Die ersten paar Geschäfte gingen noch in die Unterhose, dann funktionierte es auch mit dem Topf. Das ging etwa 2 Wochen gut. Nun seit 2 Tagen verweigert er wieder den Topf. Hält sein Geschäft bin zum Zereissen zurück. Früh zog ich ihndann schnell eine Windel an, die er bis zum Überlaufen brachte. Ich muss vorausschicken, dass er gesternstarkes Fieber hatte und auch heute noch nicht recht fit ist. Fieber ist zwar zurück, aber er sagt zu allem NEIN. Was sollen wir mit seinem Topfgeschäften machen? Wieder Windeln anziehen in dieser Zeit??? Vielen Dank

Antwort auf: Töpfchen Verweigerung

Hallo Oliver Wie reagiert Ihr Sohn denn selbst auf Ihr Angebot, wieder eine Windel zu tragen? Statt eines Topfes bevorzugen -warum auch immer- gerade die Jungen einen Kinder-Toilettensitz. Vielleicht, weil sie "es" dort genauso machen können wie die Großen? Ein Ausprobieren ist`s wert, oder? Es würde mich freuen, hier von der Reaktion Ihres hoffentlich bald wieder ganz gesunden Sohnes zu lesen. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2001