Frage: Tochter-Mutter-Grossmutter-Beziehung

Wir leben im gleichen Haus wie meine Eltern (Zweifamilienhaus). Wir haben eine Tochter (5.5 Jahre) und einen Sohn (2). Meine Tochter ist dadurch auch sehr viel mit meiner Mutter zusammen und vergöttert sie buchstäblich. Sie verehrt sie, will sie zum Gutenachtsagen, knuddeln kuscheln... bei mir interessiert sie das alles nicht sonderlich. Ich weiss, es ist mein Kind und ich sollte gelassen sein, doch ich bin unglaublich verletzt und weiss nicht wie mich benehmen. Alles ist irgendwie falsch und ich fürchte die Situation zu verschlimmern. Ich weiss nur, dass ich darunter leide, denn mit der Zeit hat sich die Situation noch verstärkt. Wie soll ich mich verhalten? Ich bin die Mutter und möchte für sie an erster Stelle kommen und ich möchte ihre Zuneigung.
Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 16:36

Antwort auf: Tochter-Mutter-Grossmutter-Beziehung
Hallo Ratsuchende Ganz bestimmt haben Sie als nun mal die vertrauteste Bezugsperson die größte Zuneigung Ihrer Tochter! Nur: für Kinder sind wir Eltern etwas Selbstverständliches, während die Großeltern etwas Besonderes sind. Wer liebt nicht das Besondere?- Bitte treffen Sie mit Ihrer Mutter die Absprache, dass Ihre Tochter gerne tagsüber hin und wieder zu ihr kommen kann, dass aber Sie als Mutter dafür sorgen möchten, dass die Kinder von Ihnen mit stets gleichem Ritual zu Bett gehen, da Sie dann die Tages-Erlebnisse, die guten und nicht so gut verlaufenden Situationen besprechen (mit der "Großen") usw. Lassen Sie Ihre Tochter eine Interessengruppe besuchen, sodass sie auch nach dem Kiga und dann bald nach der Schule möglichst viel Kontakte zu ca. Gleichaltrigen aufbauen kann. Das Verweilen bei der Oma wird sie dann bald unterfordern, da die Interessen immer weiter auseinandergehen werden. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?