Frage: tochter (2 jahre) treibt uns zum wahnsinn...wissen nicht mehr weiter...

hallo, unsere tochter ist jetzt 2 1/4 jahre alt. vor 6 wochen kamen ihre schwester (zwillinge) auf die welt. nun das problem. seit ca. 1-2 wochen kommen wir überhaupt nicht mehr mit ihr klar. sie hört überhaupt nicht, macht nur noch unsinn und schreit immer wie am spieß. bsp. ins bett gehen...die schlupfstäbe sind raus, weil sie sonst drüber klettert. das hat bis jetzt gut geklappt...nun kommt sie mehrmals abens raus, lacht uns an, meint, sie ist nicht müde..usw. wir haben es im gutem versucht (zurück bringen, gut zureden), haben gedroht, haben die zimmertür zugemacht und sie im dunkeln schreien lassen, haben ihr auf den po gehauen (fand ich nicht so toll, aber was machen??)..doch nichts half. sie kommt immer wieder raus und grinzt richtig frech. wenn wir sagen, sie soll ins bett kommt ein NEIN zur antwort. überhaupt heißt es immer NEIN. sie wartet immer ab, bis einer von uns beiden bei ihr ist und sie entweder wegträgt oder wegschupst oder bei mehreren drohungen paar auf die finger gibt. doch ich will unsere tochter nicht schlagen. also was tun? wie kann ich sie z.b. ins bett bekommen. dasist zur zeit das schlimmste. wir haben nicht mal mehr den abend für uns.......unsere zwillinge liegen meist ca. 21.00 uhr im bett und schlafen. liebe grüße mici

Hallo Mici Ihre Tochter hat die neue Familiensituation noch nicht verarbeiten können. Mit Ihrem Verhalten zeigt sie, wie unsicher sie sich fühlt, sodass sie verstärkt Ihre Nähe sucht, da Sie als vertrauteste Bezugsperson ihr bislang IMMER helfend zur Seite standen. Wieviel Arbeit Sie durch die Zwillis zusätzlich haben, kann sie mit 2 1/4 Jahren noch überhaupt nicht verstehen. Zeigen darum SIE Verständnis für Ihre Tochter, indem Sie sie lieber einmal mehr - nach dem Motto: "Wir schaffen Das gemeinsam schon!"-in den Arm nehmen, statt zu schimpfen. Richten Sie ganz bewußt eine Tageszeit ein, zu Der Sie ausschließlich Zeit für Ihre "Große" haben, da die Babys noch lange nicht so selbständig und vernünftig sein können, wie Ihre "Große". Zum Einschlafen DARF sie dann vielleicht noch eine Bettkassette hören und ggf. am Morgen zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr (oder Papas) Bett schlüpfen OHNE die Zwillis. Auf diese Weise merkt Ihre Tochter, dass sie trotz der Geschwister von Ihnen immer noch sehr geliebt und akzeptiert wird; dass sie den Mittelpunkt der Familie nun zwar teilen muß, aber nicht aus ihm verdrängt wird. Liebe Grüße und: bis bald?