Frage: Tochter (16monate)will nicht alleine einschlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (16monate) will nicht alleine einschlafen. D.h. dass einer von uns Eltern sich immer (nachmittags und abends) mit der Kleinen in unser Elternbett legen muss, bis sie eingeschlafen ist. Wir haben es schon mit in ihr eigenes Bett legen und rausgehen probiert. Sie bruellt dann und nach einigen Minuten gehen wir wieder rein. Versuchen sie zu beruhigen, aber das klappt nicht. Sie hoert nicht mehr auf zu weinen, bis wir wieder mit ihr hinliegen. Dann schlaeft sie normalerweise bald ein. Was koennen wir noch tun, damit sie lernt alleine einzuschlafen? Welche Literatur wuerden sie uns hierzu empfehlen? Oder sollen wir das mit dem gemeinsamen Einschlafen so beibehalten? Danke im voraus fuer ihren Rat! Babs

Hallo Babs Sprechen Sie mit Ihrer Tochter. Lassen Sie sie selbst wählen, welches Kuscheltier, bzw. Lieblingsspielzeug sie mit in ihr eigenes Bett nehmen möchte. Das "grosse Bett" hat dafür keinen Platz. - Schenken Sie ihr eine Spieluhr, die sie sich bei Bedarf selbst aufziehen kann. Sie können auch eine Lieblingskassette anstellen, die nach einer Weile von selbst aufhört. Betonen Sie immer wieder, dass dies alles im Ehebett nicht möglich ist. Mit diesen Hilfsmitteln wird Ihrer Tochter der Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert. Statt Fachliteratur zu lesen, möchte ich Ihnen das Bilderbuch: " Mausi geht ins Bett " empfehlen, das Sie mit Ihrer Tochter vor dem Schlafen-Gehen gemeinsam "lesen" können. Probieren Sie`s und: bis bald?