Frage: Therapie und Ablösung

Hallo, Nach jahrhunderte langem Warten (so kommt es mir jedenfalls vor) hab ich endlich einen Termin für meine stationäre Therapie (wegen meiner Essstörung). Meine Tochter wird mich begleiten, wenn ich am 19.6. in die Klinik gehe. Sie ist jetzt so gut wie 21 Monate. Bisher war es so, dass sie ihren Papa (wir leben getrennt, bin also alleinerziehend) stark angefremdelt hat, nicht zu ihm wollte und sehr gebrüllt hat. Seit ca 3 Wochen allerdings geht die Loslösung wundervoll voran. Sie freut sich auf Papa, umarmt ihn, lässt sich hochnehmen und winkt mir unbekümmert, wenn wir beide uns trennen. Das finde ich totale klasse und es tut gut, sein Kind begeistert zurückzulassen, und nich nach Mama brüllend. Nun gut. Dummerweise hab ich eben gerade jetzt (auf nervende Nachfragen meinerseits) einen Therapieplatz bekommen. Ich freu mich wie blöd. Aber der Wehrmutstropfen ist, was aus Papa und Tochter wird. Ich freue mich für die beiden, aber ich möchte meine Tochter nicht hier lassen und min 12 Wochen ohne sie sein oder aller liebe Tage wochenends. Wir stillen noch und haben noch keine Nacht ohne einander verbracht. Die Klinik ist ca 300km weg. Wir bzw ihr Papa ist auch nicht so reich, dass er sich wochenlang im Ort ein Zimmer mieten könnte. Zeit hätte er aber. Aber es gibt wenigstens preiswerte Zimmer. Haben Sie eine Idee, wie man Papa und Tochter nicht so weit zurückwirft? Ich zerbreche mir den Kopf. Aber wahrscheinlich kenn ich nicht alle Optionen. Ich möchte dem (traurigen) Papa gute Möglichkeiten bieten, um Kontakt zu seinem Kind zu haben. Schließlich "entziehe" ich ihm jetzt sein Kind. Wissen sie, wie es weitergeht mit der Ablösung, wenn wir wieder hier dauerhaft präsent sind und beide wieder regelmäßig Kontakt haben? Geht das nahtlos weiter oder wirft es beide zurück. Ach, was man macht, man macht es falsch. Erst hieß es, ich bekomme im Februar/März einen Platz, dann hat die Krankenkasse sich stur gestellt, die Rentenversicherung ebenfalls und als alle Voraussetzungen erfüllt waren, wr ein Platz auf einmal weit weg. Und nun beginnt meine Tochter sich zu lösen., und ich reiß sie nun vom Papa weg. Aber es muss doch mehr Möglichkeiten geben, als nur, sie kommt mit mir mit oder bleibt hier. Danke
Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 15:16

Antwort auf: Therapie und Ablösung
Hallo Ratsuchende Bitte lösen Sie sich von der Vorstellung, Etwas falsch zu machen! Sie haben meine ganze Hochachtung, dass Sie für einen Therapieplatz gekämpft und dann auch gewonnen haben, da diese Therapie Ihr Leben, das Leben Ihrer Tochter und vermutlich auch das Leben des Papas äußerst positiv beeinflussen werden:-)) Wie Suse weiß auch ich aus Erfahrung, dass diese Kuren gerade zu Beginn doch sehr anstrengend sind, sodass ich -wenn die Klinik zustimmt- es für geeignet halten würde, wenn der Papa gerade in der 1.Zeit in unmittelbarer Nähe wäre und Ihre Tochter außerhalb der Stillzeiten betreuen könnte. Danach haben Sie sich vermutlich eingewöhnt, fühlen sich entlastet, wenn Ihre Tochter nicht mehr ununterbrochen bei Ihnen ist und haben Sie BEIDE gelernt, sich zeitweise voneinander zu lösen.:-)) Fragen Sie doch mal direkt in der Klinik nach einem preiswerten Zimmer für Ihren Mann, das evtl. sogar in Ihrer persönlichen Situation und Indikation bezuschusst werden kann. Die Kliniken kümmern sich in der Regel SEHR um einen möglichst erfolgreichen Kuraufenthalt und beschäftigen sich nur mit allen Fragen rund um eine Kur, während sich Krankenkassen noch um viele andere Dinge kümmern müssen und sich deshalb mit jedem einzelnen "Fall" nicht so intensiv auseinandersetzen können. Da Ihre Kur zu Beginn der warmen Jahreszeit beginnt, käme evtl. für den Papa als Unterkunft ein Camping-Platz in Frage, sodass diese Unterbringung für Ihre Tochter wie für ihn beinahe wie Ferien anzusehen sind? Denken Sie bitte auch immer daran: Ihre Tochter wird in diesen Wochen der Kur sehr viel weniger Schaden nehmen als wenn sie längerfristig bei einer kranken Mama aufwachsen würde.- Freuen Sie sich auf die Zeit danach, die Sie gemeinsam viel positiver erleben werden!:-)) Liebe Grüße und: bis bald?