Frage: ablösung

hallo wieder einmal und besten dank für ihre letzte antwort. jetzt hätte ich noch eine wichtige frage zu diesem thema. ich habe oft gehört, dass ich meine tochter nicht weinen zurücklassen kann dort. allerdings hält sich mich schon fest, wenn ich nur auf die toilette möchte, seit sie weiß, kinder gehen dort ohne die mütter hin. was soll ich tun? sie wird sich sicher nicht von petra trösten lassen, sie lässt sich auch nicht von ihr in arm hochheben, im übrigen von niemandem ausser mir und oma. ich kann einfach nicht gehen, wenn mimi schreit und das ist die große frage, wie soll ich es bewerkstelligen. petra meint, es läge an mir die sache zu beschleunigen, das mit der ablösung, wenn ich mimi jetzt in ihre obhut gebe, dann würde es schneller gehen. meine meinung ist aber wir brauchen noch mehr zeit, da mimi offensichtlich noch angst hat, wenn ich gehe. haben sie noch einen tipp, also ich meine, sagen sie, ich soll gehen, auch wenn mimi nur schreit und sich von petra nicht trösten lässt? danke sehr

Zunächst einmal an ALLE, die sich angesprochen fühlen: Dies ist ein BERATENDES Forum, in Dem JEDE(R) um Rat fragen darf, der entsprechend der Absicht des Magazins auch wirklich Rat sucht. Darum bitte ich nachdrücklich darum, unqualifizierte Kommentare oder gar Beschimpfungen zu unterlassen. Jede(r) kann mal in die Lage geraten, auch mal mehrfach Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Wer selbst ernst genommen werden möchte, sollte auch Andere ernst nehmen!- An Space Dieses Mal kann ich Petra nur zustimmen, wie ich ja auch Ihnen schon mehrfach geraten habe: Sie werden an der Problematik gar nichts ändern können und Ihre Tochter wird noch lange nicht zu einer SICHEREN Orientierung finden, wenn Sie ihr nicht voller Optimismus entgegentreten! Wie schon mehrfach gesagt: Freuen Sie sich darauf, dass Ihre Tochter in einem behüteten Raum, wie dem Kindergarten behutsam selbständiger zu werden lernt. In unserer Gesellschaft gibt es sehr viele Petras und Andere, mit Denen Ihre Tochter gemeinsam leben wird und wo Mimi lernen muß, ihre eigene, individuelle Position zu finden und auch zu verteidigen. Je mehr Sie selbst Ihre Tochter dazu ermutigen, umso einfacher wird es für Sie Beide! Mehr kann ich bezüglich des Kiga nicht sagen, da auch ich Ihnen keine Entscheidung abnehmen kann! Liebe Grüße und: geben Sie sich selbst einen Ruck!