Frage: tagsüber müde, nachts wach und Bauchweh teilweise dazu

Liebe Frau Schuster, meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Wochen alt und sie schlief bisher bei uns im Bett mit ( ist ja auch einfacher mit dem Stillen ). Doch nu tut sich bei mir der Wusch auf, mich nachts wieder drehen und somit besser schlafen zu können. Getsern haben wir ihr Kinderbett - steht auch im Schlafzimmer - eingeweiht ( den Stubenwagen hatte sie verweigert ) und es klappte auch wunderbar. Sie wachte nur um 3.00 Uhr und 6.00 Uhr auf zum Stillen. Aber sie war gestern den ganzen Vormittag auch stundenlang wach. Heute ist sie gar nicht wach zu bekommen, entweder weint sie oder sie schläft. Und ich weiß einfach nicht wie ich sie wachhalten kann, damit sie abends schön müde ist und somit gut schläft, so wie gestern. Dazukommt, daß sie die letzten Nächte davor immer abends anfing zu schreien, weil sie Blähungen hatte. Das scheint wohl besser geworden zu sein, da sie gestern auch ausnahmsweise mal Bäuerchen machen konnte. Aber auch dies klappt heute wieder nicht. Sie sehen, ich bin etwas ratlos und würde mich über ein paar Ratschläge sehr sehr freuen, denn sie soll sich auch nicht weiter ans Ehebett gewöhnen. Ich habe heute schon alles versucht, was mir so einfällt. Vielen Dank!!!!!!!

Hallo Daniela Zunächst sollten Sie versuchen die Blähungen so weit es eben geht zu beseitigen. Dazu sollten Sie Ihrer Tochter nach dem Essen und dem Versuch eines Bäuerchens sanft den Bauch in möglichst einer Richtung massieren. Legen Sie sie nicht gleich nach der Mahlzeit hin sondern halten Sie sie noch eine Weile auf dem Arm. Achten Sie ebenfalls auf Ihre eigene Ernährung. Zum Einschlafen sollten Sie dann schon jetzt ein tägl. gleiches Ritual einführen, da es Ihrer Tochter langfristig ein sicheres Orientieren ermöglicht. Spielen Sie abends eine besonders lange Zeit mit ihr auf dem Wickeltisch. Dort wird sie wahrscheinlich nicht so schnell einschlafen. Legen Sie auch das Baden in die Abendstunden, da es entspannend und ermüdend wirkt. Wickeln Sie sie immer möglichst zu den gleichen Zeiten um ihr bei der Findung eines eigenen Rhythmus zu helfen. Haben Sie noch viel, viel Geduld. Den Unterschied von Tag und Nacht können die Kleinen frühestens mit 3Mon. erkennen. Damit auch Sie zu halbwegs ausreichendem Schlaf kommen, sollten Sie vorübergehend Ihren eigenen Rhythmus auf den Ihrer Tochter einstellen. Ist ihre Tochter wach, ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf, damit sie eine Beschäftigung hat. Diese stets gleiche Melodie ist auch bei dem Einschlaf-Ritual sehr hilfreich. Haben Sie viel Geduld und: bis bald?